Nach Biker-Tod

Schwere Krawalle in Amiens

22.05.2009

Elf Autos und 30 Mülltonnen gingen im französischen Amiens in Flammen auf. Ein Motorradfahrer war zu Tode gekommen - er soll von der Polizei zu Tode gehetzt worden sein.

Zur Vollversion des Artikels
© reuters
Zur Vollversion des Artikels

In der nordfranzösischen Stadt Amiens sind Jugendliche nach dem Tod eines Motorradfahrers mit der Polizei aneinandergeraten. Elf Autos und 30 Mülltonnen gingen über Nacht in Flammen auf, wie die Behörden am Freitag mitteilten. Eine Polizeiwache wurde durch einen beginnenden Brand beschädigt. Dutzende Polizisten waren demnach nötig, um die Ordnung wiederherzustellen; teils wurden sie mit Steinen beworfen. Ein Polizist sei vorübergehend im Krankenhaus behandelt worden, nachdem Vermummte ihn angefahren hätten.

Gewalt auch bei Paris
Auch in Evry südlich von Paris musste die Polizei Krawalle auflösen. Die Polizeigewerkschaft Alliance forderte "dringend Lösungen für die Probleme der Vorstadtgewalt".

Die Unruhen in Amiens seien offenbar durch das Gerücht ausgelöst worden, dass der Motorradfahrer bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei verunglückt sei, erklärte die Präfektur. Der 19-Jährige starb am Donnerstagmorgen im Krankenhaus, nachdem er tags zuvor mit einem anderen jungen Mann zusammengestoßen war. Der andere Fahrer, der ohne Verletzung davonkam, fuhr nach Angaben der Polizei unter dem Einfluss von Rauschgift auf seinem Quad. Die beiden jungen Männer lieferten sich demnach ein Rennen.

In Evry südlich von Paris ging die Polizei mit Tränengas und Gummigeschoßen gegen rund sechzig junge Leute vor und nahm zwei Dutzend von ihnen vorläufig fest. Anlass war eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen von Jugendlichen aus verschiedenen Vierteln. Die Polizeigewerkschaft Alliance wies darauf hin, dass die Gewalt in den Vorstädten ständig zunehme und dass die Angriffe auf die Polizei "immer schwerwiegender" würden.

Im November 2007 war es im Pariser Vorort Villiers-le-Bel und weiteren Vorstädten zu tagelangen Ausschreitungen gekommen, nachdem zwei Jugendliche auf dem Motorrad bei einem Zusammenstoß mit einem Polizeiwagen gestorben waren. Seinerzeit wurde die Polizei mit Jagd-und Schrotflinten beschossen. Im Herbst 2005 hatte Frankreich über Wochen landesweite Vorstadtkrawalle erlebt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel