San Francisco

Sex-Affäre um Bürgermeister Newsom

03.02.2007

Eine geheime Beziehung zur Frau eines engen Mitarbeiters hat den populären Bürgermeister von San Francisco, Gavin Newsom (39), in Bedrängnis gebracht.

Zur Vollversion des Artikels
© Justin Sullivan/Getty Images/AFP
Zur Vollversion des Artikels

Wie die italienische Zeitung "La Repubblica" am Freitag in ihrer Internetausgabe berichtete, hat der demokratische Politiker seinen "persönlichen Fehler" eingestanden und sich öffentlich entschuldigt.

Sehr beliebt
Newsom, der im Jahr 2003 zum 42. Bürgermeister der liberalen Westküstenmetropole gewählt wurde, machte sich unter anderem durch seinen Einsatz für die Legalisierung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften einen Namen. Im Rathaus ließ er als Zeichen "zivilen Ungehorsams" Trauungen homosexueller Paare zu. Aufgrund eines Spruchs des Obersten Gerichtshofs Kaliforniens wurden diese Ehen später wieder annulliert. Newsom erfreute sich aber in Umfragen einer Zustimmung von 70 Prozent.

Geliebte war verheiratet
Seine geheime Affäre mit der Frau seines Wahlkampfmanagers Alex Tourk könnte Newsome jedoch möglicherweise die Karriere kosten. Die Beziehung mit der blonden Ruby Rippey Tourk (34) begann in der Zeit, als sich Newsom von seiner Frau Kimberly Guilfoyle, einer Moderatorin des US-Senders Fox, trennte. Von ihr ließ er sich im Jänner 2005 scheiden. Allerdings war seine Neue noch mit seinem engen Mitarbeiter Tourk verheiratet.

Tourk kündigte
Rippey, eine ehemalige Sekretärin des Bürgermeisters, berichtete schließlich ihrem Mann von der Affäre ("Eine unbedeutende Sache"). Das Geständnis erfolgte im Zuge einer Therapie gegen Medikamentensucht. Tourk kündigte daraufhin Newsom "aus persönlichen Gründen" seine Mitarbeit auf.

Zur Vollversion des Artikels