Ohne Strom

Sturm in Australien

21.05.2009

Zehntausende Haushalte im Nordosten Australiens sind am Donnerstag wegen eines heftigen Sturms ohne Strom gewesen. Ein 46-Jähriger starb in Queensland durch eine losgelöste Blechplatte.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ROBERT JAEGER
Zur Vollversion des Artikels

Ein 46-jähriger Mann kam nach Polizeiangaben ums Leben, als eine vom Wind losgelöste Blechplatte durchs Fenster in sein Büro fegte. Die Behörden riefen den Notstand für den Teilstaat Queensland aus, hunderte Schulen blieben geschlossen. Bis zu 75.000 Haushalte waren von der Stromversorgung abgeschnitten, weil umstürzende Bäume Stromleitungen mit sich rissen.

Verheerend
Der Wind erreichte Geschwindigkeiten von bis zu hundert Kilometern pro Stunde, der Sturm ging zudem mit starkem Regen einher. Innerhalb eines Tages fiel in der Region ein Drittel der jährlichen Niederschlagsmenge. Die Regierungschefin von Queensland, Anna Bligh, sagte, dass der Sturm zu den folgenschwersten seit dem bisher verheerendsten Unwetter in Queensland im Jahr 1974 zählen könnte. Die Wettervorhersagen zeigten vorerst keine Besserung, sagte sie.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel