Madrid-Inferno
Techniker verschwiegen Probleme des Spanair-Jets
28.08.2008
Die Unglücksmaschine flog drei Tage lang mit abgeschaltetem Umkehrschub-Mechanismus. Die Techniker wussten davon und schwiegen.
Die spanische Fluggesellschaft Spanair hatte unmittelbar vor der Katastrophe auf dem Madrider Flughafen erwogen, die Unglücksmaschine durch eine andere Maschine zu ersetzen. Dies gab Verkehrsministerin Magdalena Alvarez am Freitag im spanischen Parlament bekannt. Das Unternehmen habe sich dann aber doch dafür entschieden, das Flugzeug von Typ MD-82 von einem Techniker überprüfen und starten zu lassen.
Start abgebrochen
Der Pilot hatte vor dem Unglück einen Start
abgebrochen, weil an dem Flugzeug Probleme an einem Temperaturfühler
aufgetaucht waren. Spanair habe daraufhin erwogen, die Passagiere in eine
Ersatzmaschine umsteigen zu lassen, diese Überlegung dann aber verworfen.
Beim zweiten Startversuch stürzte die Maschine ab und ging in Flammen auf.
154 Menschen starben, 18 wurden verletzt.
Alvarez schloss aus, dass die finanziellen Schwierigkeiten von Spanair, einer Tochter der skandinavischen SAS-Gruppe, etwas mit dem Unglück zu tun gehabt haben könnten. Auf die möglichen Ursachen des Absturzes ging die Ministerin nicht ein.
Panne verschiwegen
Flugzeugtechniker auf dem Madrider Flughafen
sollen der Polizei verschwiegen haben, dass die Unglücksmaschine tagelang
mit abgeschaltetem Umkehrschub-Mechanismus geflogen war. Wie der spanische
Radiosender Cadena SER berichtete, wurden die Ermittler erst bei der Prüfung
der Wartungsbücher des abgestürzten Flugzeugs darauf aufmerksam, dass der
Umkehrschub - quasi die Zusatzbremse an Flugzeugen - an einem Triebwerk drei
Tage vor der Katastrophe aufgrund technischer Probleme blockiert worden war.
Die zuständigen Techniker des Flughafens und der Gesellschaft Spanair sollen nach Presseberichten vom Freitag erneut von der Polizei vernommen werden. Ein Fehler beim Umkehrschub könnte nach Medienberichten bei dem Unglück eine Rolle gespielt haben. Spanair wies darauf hin, dass es bei Flugzeugen dieses Typs zulässig sei, eine begrenzte Zeit mit einem abgestellten Umkehrschub-Mechanismus zu fliegen..