Gefährliches Ranking

Überraschung! Das ist das tödlichste Tier Australiens

25.01.2025

Australien ist bekannt für gefährliche und giftige Tiere. Das Lebewesen, das aber die meisten Todesfälle bei Menschen verursacht überrascht jedenfalls. 

Zur Vollversion des Artikels
Australien Tiere Krokodil Hai Känguru Schlange
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Wer bei dem tödlichsten Tier Australiens sofort an Giftspinnen, Haie oder Schlangen denkt, liegt falsch.

Die Statistik spuckt ein überraschendes Ranking aus. Von 2001 bis 2021 wurden insgesamt von Pferden verursacht. 713 Todesfälle wurden von der Behörde wegen Pferden verzeichnet. Das sind 31 Prozent in der Gesamtwertung.

Auch Platz zwei hat wahrscheinlich niemand auf der Rechnung: Die Silbermedaille der tödlichsten Tiere Australiens geht an die Kühe. 92 Menschen - hauptsächlich Männer - haben die Kühe auf dem Gewissen.

Auf Platz drei liegen Hunde. 82 Todesfälle wurden von den Fellnasen verursacht. Hauptsächlich Menschen, die älter als 65 Jahre waren, starben wegen Hunde-Attacken.

Kängurus und Schlangen

Erst auf dem vierten Rang findet man Kängurus (53 Todesfälle). Diese passierten meist bei Kollisionen mit Motorradfahrern.

Schlangen (50 Tode), Bienen (45), Haie (39) und Krokodile (25) liegen nur auf Position fünf bis acht. Koalas gehören ebenso zu tödlichen Lebewesen mit 13 Fällen. Katzen haben übrigens auf Platz 10 immerhin 12 Menschen getötet, der ehrenvolle Platz 11 geht mit 11 Toten an Schafe und Ziegen.

Zur Vollversion des Artikels