Ihre Vorfahren gingen 1912 mit der Titanic unter – und nun ist Wendy Rushs Ehemann an Bord des verschollenen U-Bootes "Titan".
Dieser traurige Zufall ist kaum zu glauben: 1912 starben schon Wendy Rushs Urur-Großeltern mit der Titanic unter – und nun muss sie auch noch um ihren Mann bangen. Die Kommunikationsdirektorin von OceanGate ist nämlich verheiratet mit Stockton Rus, dem Chef des Unternehmens – welcher auch das Unglücks-Boot steuerte.
Wendy Rushs Vorfahren, Isidor und Ida Straus, waren Passagiere in der ersten Klasse und bewohnten damals eine der opulentesten Kabinen auf der Titanic. Als das Schiff gegen den Eisberg krachte, sollen sich die beiden auf den Weg zu den Rettungsboten gemacht haben. Obwohl die Plätze vorrangig für Frauen und Kinder vorgesehen waren, bekam Isidor einen Platz im Rettungsboot angeboten – den er jedoch kategorisch ablehnt. Laut dem Dienstmädchen der beiden, das überlebt hat, habe daraufhin auch seine Frau den Platz abgelehnt – weil sie nicht ohne ihren Liebsten gehen wollte. Das Ehepaar soll als Vorbild für die berühmte Szene aus James Camerons Film „Titanic“ gedient haben, in der das ältere Ehepaar umschlungen auf dem Bett liegt, während die Titanic sinkt.