24-Mio-Trip

Weltraum-Clown wieder auf der Erde

11.10.2009

Guy Laliberte flog ins All - mit einer Sojus-Kapsel. Die Reise kostete ihn 24 Millionen Euro.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Nach eineinhalb Wochen im All ist der kanadische Weltraumtourist und Zirkus-Unternehmer Guy Laliberte wieder sicher auf der Erde gelandet.

Die Sojus-Kapsel mit dem 50 Jahre alten Gründer des Zirkusunternehmens Cirque du Soleil schlug am Sonntag plangemäß und ohne Zwischenfälle in der kasachischen Steppe auf, wie die Flugleitung mitteilte.

 
(c) Reuters

Mit Laliberte kehrten auch der Kosmonaut Gennadi Padalka und der Astronaut Michael Barrett zurück, die insgesamt gut ein halbes Jahr - 198 Tage - im Weltraum gewesen waren. "Start und Landung verliefen nach Plan.

 
(c) APA

Das Befinden der Raumfahrer ist normal. Jetzt fliegen Hubschrauber und Sucheinheiten zum Ort der Landung", sagte ein Sprecher der Zentrale bei Moskau der Agentur Interfax zufolge. Die Sojus-Kapsel landete bei etwa sieben Grad Celsius Bodentemperatur in der Nähe der Stadt Arkalyk.

 
(c) APA, Guy Laliberte

Der Rückflug in der engen Raumkapsel dauerte etwa dreieinhalb Stunden. Der Milliardär Laliberte hatte sich als siebenter Weltraumtourist das Abenteuer nach inoffiziellen Angaben rund 24 Millionen Euro kosten lassen. Er hatte am Wochenende mit einer in 14 Städte übertragenen künstlerischen Show auf den lebenswichtigen Rohstoff Wasser aufmerksam gemacht und für einen sparsameren Umgang mit der Ressource geworben.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel