Solidarität
Wyclef Jean twittert für Erdbeben-Hilfe
13.01.2010
Der Hip-Hop-Star sammelt für seine Heimat. Auch auf Facebook gibt es eine Solidaritätswelle.
Der aus Haiti stammende Hip-Hop-Star Wyclef Jean hat über den Internetdienst Twitter zu Spenden für die Opfer des verheerenden Erdbebens in seinem Heimatland aufgerufen. Nachdem er über das Internet um eine Spende von fünf Dollar (3,43 Euro) für die von ihm gegründete gemeinnützige Organisation Yele Haiti gebeten hatte, war der Zulauf zu groß, dass innerhalb von Minuten die Website der Stiftung zusammenbrach.
Jean versucht seit Jahren, mit seiner Stiftung, den Menschen in seiner verarmten Heimat zu helfen. Dabei setzt er auch auf die Hilfe berühmter Freunde wie Damon Hill oder Brad Pitt und Angelina Jolie. Jean begab sich nach Angaben seines Agenten Leslie Chasky am Mittwoch nach Haiti, um nach seiner Familie zu sehen und sich um das Sammeln von Spenden zu kümmern.
Solidaritätswelle auf Facebook
Das Erdbeben in Haiti hat
auch im sozialen Netzwerk Facebook eine Welle der Solidarität ausgelöst.
Kurz nach Bekanntwerden der Katastrophe bildeten sich mehrere Gruppen auf
Facebook, in denen Menschen ihren Gefühlen Ausdruck geben, zu Spenden
aufrufen und Info-Telefonnummern austauschen.
"Weiß jemand, ob der Supermarkt in der Delmas-Straße betroffen ist?", fragte einer. "Meine Familie ist auf Haiti und ich kann sie nicht erreichen. Mein Gott, warum?", schrieb ein anderer. "Mein Bruder arbeitet bei der UN auf Haiti, aber er ist gerade im Urlaub. Ich bin soo erleichtert!", kommentierte eine Französin. Mehrere Nutzer erkundigten sich, wie sie sich als Freiwillige engagieren können. Schnell gab es auch zahlreiche Fotos und die ersten Videos von der Katastrophe auf Facebook.