Premiere
Erste Islam-Konferenz in Berlin
26.09.2006
Als eines der zentralen Themen gilt die Absetzung der Mozart-Oper " Idomeneo" aus Angst vor islamistischen Anschlägen.
Die Regierungsseite will mit dem auf zwei bis drei Jahre angelegten Gesprächsprozess das Verhältnis von Muslimen und Nicht-Muslimen" auf eine tragfähige Grundlage" stellen. Dazu gehören laut Innenministerium neben einer verbesserten Integration der Muslime und dem Kampf gegen islamistischen Extremismus vor allem Regelungen für einen islamischen Religionsunterricht und die Ausbildung von Imamen in Deutschland.
Mozart-Oper abgesetzt
Auch die Absetzung der Mozart-Oper " Idomeneo" vom Spielplan der Deutschen Oper Berlin aus Angst vor islamistischen Anschlägen wird eines der zentralen Themen zum Auftakt der Konferenz. Bundeskanzlerin Angela Merkel übte scharfe Kritik an der Absetzung. "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht aus Angst vor gewaltbereiten Radikalen immer mehr zurückweichen. Selbstzensur aus Angst ist nicht erträglich", sagte Merkel.
Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat eine bessere Integration der in Deutschland lebenden Muslime verlangt. "Muslime in Deutschland sollen sich als deutsche Muslime fühlen können", schrieb Schäuble in einem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" vom Mittwoch. In dem Beitrag äußerte sich Schäuble zu einer " spezifisch deutschen Lösung im Verhältnis von Staat und Religion" . Er erinnerte dabei an preußische Traditionen religiöser Toleranz. Bei der Islam-Konferenz gehe es um eine Aufforderung an alle religiösen Gruppen, "die Chance der Freiheit als eine aus ihrem Glauben sich ergebende Aufgabe " zu betrachten.
Vorwurf der Naivität
Der deutsch-syrische Islam-Experte und Göttinger Professor Bassam Tibi hat im Vorfeld der Konferenz deutschen Politikern vorgeworfen, "viel zu naiv ins Gespräch mit dem Islam" zu gehen. "Die Funktionäre der Islamgemeinde in Deutschland wollen keine Integration im Sinne von Wertorientierung", sagte er laut "Spiegel Online". Stattdessen wolle der Islam die christlichen Vertreter zum Islam bekehren, ihre Religion erkenne er nicht als vollwertig an.