Partnerschaft

"Groß angelegte gemeinsame Pläne": Putin lobt enge Handelsbeziehungen mit China

Teilen

"Groß angelegte gemeinsame Pläne und Projekte im wirtschaftlichen und humanitären Bereich"

Kreml-Chef Wladimir Putin hat die vertiefte Zusammenarbeit mit China gelobt. "Unsere Handelsbeziehungen entwickeln sich erfolgreich (...). Die Aufmerksamkeit, die beide Regierungen den Handels- und Wirtschaftsbeziehungen widmen, trägt Früchte", sagte Putin am Mittwoch bei einem Treffen mit dem chinesischen Regierungschef Li Qiang im Kreml.

China und Russland hätten "groß angelegte gemeinsame Pläne und Projekte im wirtschaftlichen und humanitären Bereich ausgearbeitet", fuhrt Putin fort. Li sagte nach Angaben des Kremls, dass sich die chinesisch-russischen Beziehungen auf einem "beispiellos hohen Niveau" befänden.

Strategische Partnerschaft

Die strategische Partnerschaft zwischen Russland und China hat sich seit der russischen Invasion in der Ukraine vertieft. Für Russland ist China angesichts der westlichen Sanktionen ein zentraler Handelspartner. Peking präsentiert sich mit Blick auf den Ukraine-Konflikt als neutral. Die NATO hatte China im Juli jedoch als einen "entscheidenden Befähiger" der russischen Offensive bezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten