Am Montag wurde die Wahl von Donald Trump als US-Präsident im Kongress offiziell bestätigt. Dabei kam es aber auch seitens der Republikaner zu einem großen Eklat mit Kamala Harris.
Als wäre es nicht schlimm genug für Kamala Harris, dass sie die Wahl gegen Donald Trump klar verloren hatte, musste sie am Montag das Ergebnis auch offiziell bestätigen. In ihrer Rolle als amtierende Vizepräsidentin gab sie das offizielle Endergebnis bekannt.
- Kongress bestätigt Trumps Sieg bei Präsidentenwahl offiziell
- Trumps Anwälte wollen Strafmaßverkündung verhindern
Doch rund um diesen Formalakt gab es auch wieder jede Menge Aufregung. Für den großen Eklat des Abends sorgte ausgerechnet der Ehemann Bruce einer republikanischen Senatorin. Als Deb Fischer vereidigt wurde, lief vorerst alles planmäßig ab. Danach reichte Harris der Senatorin aus dem US-Bundesstaat Nebraska höflich die Hand und wollte diese auch ihrem Begleiter und Ehemann reichen.
Doch dieser wollte, wie es scheint, die Glückwünsche nicht annehmen. Als die Demokratin dem Gatten die Hand reicht, blickt er sie nur zögerlich an und wendet seinen Blick wieder zu Boden. Harris reagierte professionell und versuchte, den handfesten Eklat mit einem aufgesetzten Lächeln zu überspielen.