Frage der Woche

Hat Trump nach Attentat die US-Wahl schon gewonnen?

16.07.2024

Die oe24-Frage der Woche: Hat Trump nach Attentat die US-Wahl schon gewonnen? Sagen Sie uns dazu Ihre Meinung. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP/Brendan SMIALOWSKI
Zur Vollversion des Artikels

Nach dem Attentat auf Donald Trump ist jetzt die Frage, welche Auswirkungen hat das auf die US-Wahl im November. Sagen Sie uns Ihre Meinung.

Die Plattform "Polymarket", die Wetten auf den Ausgang der US-Wahl entgegennimmt, sagt einen Sieg für Donald Trump voraus. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Republikaner gewinnt, wird derzeit mit 71 Prozent angegeben. Für Biden sehen die Sieg-Quoten mit 18 Prozent derzeit miserabel aus. 

Das sagt der Experte

"Nach dem Attentat auf den ehemaligen Präsidenten Trump sind die Quoten für einen Sieg von Trump gegen Präsident Biden auf Polymarket, dem weltweit größten Prognosemarkt, von 60 Prozent auf 70 Prozent gestiegen", sagt Wirtschaftsprofessor Steve Hanke (81) von der Johns Hopkins Universität via X.  

Demokraten vs. Republikaner

Derzeit ist auch die Wahrscheinlichkeit auf einen Republikaner-Sieg in den "Swing States" (umkämpfte und politisch wertvolle Bundesstaaten, die oft eine Wahl entscheiden) viel höher als ein Wahlsieg der Demokraten. Nur knapp ein Dutzend der 50 Bundesstaaten würden für Joe Biden (81) stimmen. 

Zur Vollversion des Artikels