Nahost-Konflikt

Hochrangiges Hamas-Mitglied stirbt bei Anschlag im Libanon

Teilen

Insider berichten,  dass der Hamas-Sicherheitsbeauftragte Samer al-Hadj durch einen israelischen Luftangriff getötet wurde.

Ein hochrangiger Vertreter der radikal-islamischen Hamas aus dem Gazastreifen ist am Freitagabend bei einem israelischen Luftangriff im Libanon getötet worden. Das sagten ein Hamas-Vertreter sowie zwei Mitglieder von Sicherheitskreisen Reuters. Das Opfer des gezielten Angriffs auf einen Wagen in der 60 Kilometer von der israelischen Grenze entfernten Hafenstadt Sidon ist demnach der Hamas-Sicherheitsbeauftragte Samer al-Hadj. Sein Leibwächter sei schwer verwundet worden.

Das israelische Militär hat in den vergangenen zehn Monaten Anschläge gegen Mitglieder der Hamas, der mit ihr verbündeten libanesischen Hisbollah-Miliz und anderer Gruppierungen im Libanon ausgeführt. Vergangene Woche wurde der militärische Kommandant der Hisbollah, Fuad Shukr, in einem Außenbezirk Beiruts getötet. Wenige Stunden nach dem Tod von Shukr starb Hamas-Chef Ismail Haniyeh in Teheran bei einem Anschlag. Der Iran, Hisbollah und Hamas haben Vergeltung angekündigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten