Anschlagspläne
Höchste Alarmstufe in Belgien
31.12.2007
In Holland hat die Polizei am Silvestertag einen Anschlag verhindert. In Belgien herrscht akute Alarmbereitschaft.
Aus Angst vor einem Anschlag hat das Innenministerium in Belgien zum Jahreswechsel die höchste Alarmstufe ausgerufen. Es gelte nun Stufe vier, sagte Innenminister Patrick Dewael am Montag im Fernsehsender RTL-TVI. "Das geht über das hinaus, was normalerweise zum Jahreswechsel gilt und was in anderen Hauptstädten üblich ist". Es gebe "Hinweise", über die er jedoch nichts sagen könne, fügte Dewael hinzu.
Feuerwerk abgesagt
Die belgische Polizei hatte bereits vor Weihnachten die Überwachung an Bahnhöfen, am Flughafen und auf Weihnachtsmärkten verstärkt. Damit reagierte sie auf Pläne zur Befreiung eines Al-Kaida-Sympathisanten aus dem Gefängnis. Das traditionelle Silvesterfeuerwerk in Brüssel wurde abgesagt.
Zwei Festnahmen in Holland
Zwei Niederländer marokkanischer Herkunft und ein Sudanese seien in Rotterdam festgenommen worden, sagte eine Sprecherin. Zu den Festnahmen sei es nach einem Hinweis des Geheimdienstes gekommen. Ob der geplante Anschlag einen terroristischen Hintergrund hatte, sei unklar. Weitere Einzelheiten lagen nicht vor.