ALIENS

Wissenschafter sind sich sicher: Außerirdisches Leben ist wahrscheinlich!

14.01.2025

Außerirdisches Leben ist wahrscheinlich. Das zeigt eine Studie, die kürzlich in *Nature Astronomy* veröffentlicht wurde. Wissenschaftler verschiedener Disziplinen wurden befragt, und das Ergebnis ist eindeutig: Zumindest einfaches außerirdisches Leben könnte existieren.

Zur Vollversion des Artikels
© Adobe
Zur Vollversion des Artikels


Mehr als 86 Prozent sagen "Ja" zu außerirdischem Leben

Die Umfrage unter 1.055 Experten - vom Astrobiologen bis zum Physiker - ergab, dass mehr als 86 Prozent der befragten Wissenschaftler von der Existenz einfachen außerirdischen Lebens überzeugt sind. Ein Konsens, der in der Wissenschaft selten erreicht wird.

„Die Wahrscheinlichkeit ist überwältigend“, kommentiert ein Sprecher der Studie. „Wir sprechen hier nicht von kleinen Chancen, sondern von einer Realität, die mit jedem neu entdeckten Planeten wahrscheinlicher wird.“

Intelligentes Leben? Die Meinungen sind geteilt

Die Vorstellung von kleinen grünen Männchen oder hochentwickelten Zivilisationen bleibt jedoch umstritten. Während 67 Prozent der Astrobiologen an die Möglichkeit komplexen außerirdischen Lebens glauben, sinkt die Zustimmung für intelligentes Leben auf rund 58 Prozent. Dennoch zeigt dies, dass die Wissenschaft offen bleibt.

„Die Zahl der bewohnbaren Planeten allein in unserer Galaxie legt nahe, dass intelligentes Leben möglich ist“, sagt die renommierte Astrophysikerin Dr. Lara Müller. „Aber wir müssen es noch beweisen.“

Der Beweis liegt vor unseren Augen?

Forscher verweisen auf Indizien, die Leben jenseits der Erde plausibel machen. Ozeane unter den eisigen Oberflächen von Europa und Enceladus, organische Moleküle auf Kometen und Reste ehemaliger Flüsse auf dem Mars - all das spricht für außerirdische Lebensräume.

 

„Wenn die Erde zeigen kann, dass Leben aus dem Nichts entstehen kann, warum sollte das Universum, das nicht auch anderswo schaffen können?“, fragt sich Dr. Müller.

 

Was heißt das für uns?

Die Umfrage sendet eine klare Botschaft: Die Wissenschaft hat ihre Augen fest auf den Sternenhimmel gerichtet, in der Hoffnung, eines Tages Beweise für Leben außerhalb der Erde zu finden. Aber schon jetzt ist die Botschaft klar: Wir sind vielleicht nicht allein.

Und wer weiß - vielleicht erhalten wir früher als gedacht eine Antwort aus den Tiefen des Universums.

Zur Vollversion des Artikels