Gitter offengelassen
Zoo-Tragödie: Pfleger von Löwe zu Tode gebissen
30.09.2024Im Olusegun Obasanjo Presidential Library Wildlife Park in Abeokuta, Nigeria, wurde ein Tierpfleger von einem Löwen tödlich verletzt. Der 35-jährige Babaji Daule wurde während einer Fütterung von dem Raubtier angegriffen.
Laut den Zoo-Betreibern hatte Tierpfleger Babaji Daule (35) bei der Löwen-Fütterung wohl das Sicherheitsgitter offen gelassen, wie der "Mirror" berichtete. Der Angriff erfolgte unmittelbar nach seinem Eintreten. Daule wurde noch am Tatort für tot erklärt. Um eine weitere Verstümmelung der Leiche zu verhindern, wurde der Löwe umgehend von Parkmitarbeitern getötet.
Der Vorfall hat landesweit Besorgnis über die Sicherheitsstandards in den örtlichen Zoos geweckt. Viele Nigerianer glauben, dass es dringend erforderlich sei, die Vorschriften und das Management in derartigen Einrichtungen zu reformieren.
Der Wildlife Park beherbergt mehr als 140 einheimische und exotische Tiere. Er wurde einst gegründet, um das Bewusstsein für den Naturschutz zu fördern und die Öffentlichkeit dahingehend zu bilden. Neben Löwen sind im Park auch Hyänen, Pythons und etliche Vogelarten zu finden. Die Einrichtung bietet zudem ein Programm zur Adoption von Tieren an, um finanzielle Unterstützung für die Tierpflege zu sichern.