Der Bekleidungshandel blickt auf ein gutes Jahr 2008 zurück und erwartet auch heuer wieder eine erfreuliche Jahresbilanz.
Der Handel boomt, allerdings droht kommendes Jahr aufgrund der sich abschwächenden Konjunktur ein schwächeres Ergebnis, so die Einschätzung des Standortberaters RegioPlan.
Gute Umsatzprognosen
"Wir sehen die Umsatzprognosen für
2008 positiv, die Umsatzindizes der ersten Monate versprechen einen guten
Start. Doch aufgrund der steigenden Zahl schlechter Nachrichten und
Preissteigerungen in anderen Lebensbereichen, wie Wohnen oder Treibstoff ist
die Gefahr einer Konsumzurückhaltung gegeben und würde sich vor allem auf
die mittel- und langfristigen Branchen auswirken", hieß es am
Donnerstag von RegioPlan in einer Aussendung.
3,7 Prozent Umsatzwachstum
Mit 3,7 Prozent Umsatzwachstum 2007
wurden die sattesten Steigerungen seit fünf Jahren eingefahren. Die
Outletanzahl ist um 1,7 Prozent und die Verkaufsfläche um 2,6 Prozent
gestiegen. In absoluten Zahlen bedeutet das um 100 Standorte und fast 42.000
Quadratmeter mehr als im Jahr 2006.
Diskonter weniger gewachsen
Die Diskonter sind laut RegioPlan
2007 nicht mehr so dynamisch gewachsen wie in den Jahren davor. Ihr Umsatz-
und Flächenwachstum liegt mit 3,2 bzw. 2,2 Prozent sogar unter dem
Durchschnitt, lediglich bei der Anzahl der Outlets sind die Diskonter
stärker gewachsen. Zum Vergleich: 2006 wiesen die Diskonter noch
Wachstumszahlen von knapp 8 Prozent auf. Im Gegensatz dazu entwickeln sich
vor allem die kleinflächigeren, hochpreisigen Marktteilnehmer prächtig, so
RegioPlan.
H&M vor C&A
Unangefochten an der Spitze der
umsatzstärksten Bekleidungshändler steht nach wie vor H&M,
gefolgt von C&A. An dritter Stelle rangiert der deutsche Textilriese
Peek & Cloppenburg, der seit Jahren kontinuierlich die Stufen im Ranking
hochklettert und innerhalb der vergangenen vier Jahre auch Vögele und KiK
überholt hat. Plätze eingebüßt hat Palmers, der 2004 noch den sechsten Platz
belegt hat und Schöps, der 2007 nicht mehr unter den Top 10 zu finden ist.