Aufklärungs-Jets

Boeing zieht Milliarden-Auftrag in Indien an Land

05.01.2009

Rüstungsauftrag für Boeing: Der US-Flugzeugbauer erhält von Indien einen Auftrag zum Bau von Marine-Aufklärungsjets. Wert: 2,1 Mrd. Dollar.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat einen Rüstungsauftrag aus Indien über 2,1 Mrd. Dollar (1,55 Mrd. Euro) erhalten. Mit der am Montag geschlossenen Vereinbarung will Indien neue Marine-Aufklärungsflugzeuge anschaffen und damit seine Militär modernisieren, das noch hauptsächlich mit Material aus Sowjet-Zeiten ausgerüstet ist.

Boeing hatte im Juli angekündigt, sich in den kommenden zehn Jahren in Indien um Aufträgen im Wert von bis zu 20 Mrd. Dollar zu bewerben. Der Airbus-Konkurrent will sich verstärkt auf dem südasiatischen Markt engagieren und beteiligt sich bereits an der Ausschreibung für 126 Mehrzweck-Kampfflugzeuge der indischen Luftwaffe. Der Auftrag könnte mehr als 10 Mrd. Dollar einbringen.

Indien, das zu einem der größten Waffenimporteure der Welt aufgestiegen ist, will nach eigenen Angaben in den nächsten vier Jahren mindestens acht P-81-Aufklärer von Boeing kaufen, die zur Bekämpfung von U-Booten und Schiffen eingesetzt werden können. Die Regierung plant in den nächsten fünf Jahren 30 Mrd. Dollar zur Modernisierung des Militärs ein.

Zur Vollversion des Artikels