Die: Gründung von "Mail Alliance" ist bis Jahresende angestrebt.
Private Konkurrenten der Deutschen Post wollen nach Informationen der "Wirtschaftswoche" bis Jahresende ein Gemeinschaftsunternehmen unter dem Namen "Mail Alliance" gründen. Unter Federführung der deutschen Tochter des niederländischen Postunternehmens TNT sei dabei der Aufbau eines eigenen Deutschland-weiten Zustellnetzes geplant, berichtete das Magazin unter Berufung auf Verhandlungskreise.
Konsortium
Weitere Mitglieder des Konsortiums seien neben TNT die
Berliner Pin Mail sowie weitere regionale Briefgesellschaften des
Stuttgarter Medienhauses Georg von Holtzbrinck wie Arriva sowie die Citipost
des hannoverischen Verlagshauses Madsack. Die deutsche TNT-Tochter war am
Samstag in Ratingen für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Bundesweites Netz
Die neue Firma solle die regionalen
Zustelldienste der führenden Brieffirmen Deutschland-weit koordinieren und
ein eigenes bundesweites Zustellnetz aufbauen, hieß es. Es sei geplant,
Briefsendungen bis zu 1.000 Gramm innerhalb von 24 bis 48 Stunden
zuzustellen. Für einen reibungslosen Ablauf sollen nach den Informationen
vier strategische Verteilzentren in Deutschland sorgen.
In welcher Höhe die einzelnen Gesellschaften sich an der "Mail Alliance" beteiligen könnten, sei noch nicht entschieden. Statt eines gemeinsamen Markenauftritts behielten die Firmen ihre Namen und ihre regionale Identität. Es werde damit gerechnet, dass die neue "Mail Alliance" einen Marktanteil von schätzungsweise sechs Prozent erreichen könne, hieß es.