In TV & Radio verdienen sie ihr Butterbrot, im Nebenjob gibt’s den Schnittlauch drauf. Immer mehr Stars verdienen sich mit Werbung eine goldene Nase.
Moderatorin Mirjam Weichselbraun erkennt ihre Lieblings-Chips schon am Knistern und Ö3-Wecker-Präsentator Robert Kratky dreht im Auftrag des Kabelnetzanbieters UPC wie wild am Gasgriff eines Motorrades. Wenn Promis ihr Gesicht für ein Produkt hinhalten (Fachbegriff: Testimonial), dann kurbelt das den Absatz meist kräftig an. Und die Stars wissen um ihre Werbewirkung: Mit steigendem Promi-Faktor klingelt die Werbe-Kasse immer lauter.
Top-Gagen
„Die wahren Stars verdienen Top-Honorare im höheren
sechsstelligen Euro-Bereich“, verrät ein österreichischer Werber, der nicht
genannt werden will.
Top-Verdiener Lauda. Airliner Niki Lauda verriet in einem Interview mit der Hamburger Zeit, dass ihm das Werbelogo auf seinem roten Kapperl pro Jahr 1,2 Millionen Euro bringt. Vera Russwurm warb für Billa und zählte, als noch in Schilling bezahlt wurde, zu den Top-Verdienerinnen.
Werbe-Komantsche
Armin Assinger kassiert als Werbefigur für
Lagerhaus 300.000 bis 350.000 Euro im Jahr. Tritt dafür aber nicht nur in
der Werbe-Kampagne auf, sondern österreichweit auch als Gast und
Vortragender bei Lagerhaus-Events. Sein Vertrag für den Sportartikler Hervis
bringt nochmals 150.000 Werbe-Euro extra.
Hermann Maiers Wert als Werbefigur lag bei einer Million Euro. Benni Raich kassiert von Uniqa 700.000 Euro plus Erfolgsprämien. Freundin Marlies Schild dagegen „nur“ 350.000.
Werbe-König Gottschalk
Spitzenverdiener im deutschen
Sprachraum ist „Wetten, dass ..?“-Moderator Thomas Gottschalk. Die
Werbeverträge bringen bis zu 15 Millionen Euro im Jahr.
„Die Honorare hängen auch davon ab, ob der Star für eine lokale Biermarke oder einen nationalen Telekom-Anbieter verpflichtet wird“, betont der Münchener Promi-Agent Frank H. Martius von der Agentur Stars & Conceptions.
Knapp unter 100.000 Euro liegt die Werbe-Gage von Harald Krassnitzer. Doch Österreichs Tatort-Kommissar spendet seine Werbeeinnahmen für Hilfsprojekte in Afrika.
Und auf eine steuerschonende Idee verfiel der deutsche Mime Uwe Ochsenknecht. Er ließ sich einen Teil seines Honorars als Werbe-Figur für Appenzeller in Naturalien ausbezahlen – in Käse.
Was Stars mit Werbung cashen
Thomas Gottschalk |
Haribo, Dt. Post, T-Mobile ...15 Mio. € /Jahr |
Johannes B. Kerner |
Mineralwasser 3 Mio. €/ Jahr |
Niki Lauda |
Oerlikon, ING-DiBa, Hermes1,5 Mio. €/ Jahr |
Hermann Maier |
Raiffeisen 1,0 Mio. €/ Jahr |
Benni Raich |
Uniqa, Iglo700.000 €/ Jahr |
Armin Assinger |
Lagerhaus, Hervis, Falkensteiner500.000 €/ Jahr |
Marlies Schild |
Uniqa, Telekom Austria350.000 €/ Jahr |
Mirjam Weichselbraun |
Spar, Funnyfrisch250.000 €/ Jahr |
Markus Rogan |
Raiffeisen200.000 €/ Jahr |
Claudia Schiffer |
Vöslauer (nur in Österreich)190.000 €/ Kampagne |
Roland Düringer |
Lorenz Chips, VISA 150.000 €/ Kampagne |
Reinhard Fendrich |
A1 (derzeit keine Werbung)100.000 €/ Jahr |
Vera Russwurm |
Billa (derzeit keine Werbung)100.000 €/ Kampagne |
Dorian Steidl |
Billa (derzeit keine Werbung)100.000 €/ Kampagne |
Christian Clerici |
Elfer, Sloggi (in Österreich)100.000 €/ Kampagne |
Nicole Hosp |
Raiffeisen100.000 €/ Kampagne |
Harald Krassnitzer |
Café HAG, Stadt Wien, Touri 80.000 € /Kampagne |
Nina Proll |
(derzeit keine Werbung)70.000 €/ Kampagne |
Christine Reiler |
Otto 55.000 €/ Kampagne |
Wiener Zucker 50.000 €/ Jahr |
|
Claudia Reiterer |
AMA 50.000 €/ Kampagne |
Robert Kratky |
UPC, Danone 50.000 €/ Kampagne |
Toni Polster |
Schwarzkopf 40.000 €/Kampagne |
Uwe Ochsenknecht |
Schweizer Appenzeller Hunderte Kilo Käse |