Marktführer im österreichischen Lebensmittelhandel ist laut AC Nielsen die Rewe-Gruppe. Nummer zwei am Markt ist Spar.
Marktführer im österreichischen Lebensmittelhandel ist laut AC Nielsen (inklusive der Umsatzschätzung von Hofer und Lidl) die Rewe-Gruppe mit ihren Läden Billa, Merkur, Penny und der Kooperation mit der Vorarlberger Lebensmittelkette Sutterlüty, an der Rewe eine Minderheit hält, mit einem Marktanteil von 29,5 Prozent.
Die Nummer zwei am Markt ist Spar mit einem entsprechenden Anteil von 27,6 Prozent. Hofer ist mit 18,8 Prozent-Anteil die Nummer drei hinter Rewe und Spar im österreichischen Lebensmittelhandel.
Dahinter folgen Adeg (exklusive Hofer/Lidl laut AC Nielsen mit einen Anteil von 8,4 Prozent), ZEV Markant (exklusive Hofer/Lidl 6,9 Prozent) und Zielpunkt/Plus (6,4 Prozent ohne Hofer/Lidl).