Starkes Wachstum
Diskonter als Gewinner im Handel
07.07.2009
Ketten wie Penny verzeichnen zweistellige Zuwachsraten und expandieren kräftig.
Im Lebensmittelhandel sind die Diskonter derzeit auf der Überholspur. Fast jeder zweite Österreicher (47 %) kauft angesichts der Wirtschaftskrise viel mehr bei Diskontern ein als früher, ergibt eine aktuelle Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts market. Die günstigen Ketten Hofer, Lidl, Penny und Zielpunkt legen daher jetzt überdurchschnittlich zu und sind ein wesentlicher Grund dafür, dass die Lebensmittel-Umsätze auch heuer stabil bleiben.
Wachstums-Turbo für Märkte und Eigenmarken
"In Jahren
wirtschaftlichen Abschwungs ist das Wachstum der Diskonter doppelt so hoch
wie in Aufschwungphasen", sagt Experte Mirko Warschun vom
Beratungsunternehmen A. T. Kerney. Das gilt für die Diskont-Ketten als
solche wie auch für günstige Eigenmarken, etwa die S-Budget-Linie von Spar.
Der Marktanteil der Diskonter am Lebensmittelhandel in Österreich stieg in den letzten fünf Jahren von knapp 22 auf 30 %.
Penny legt zweistellig zu, heuer kommt 300. Markt
Die zu Rewe
gehörende Kette Penny verzeichnete 2008 ein Wachstum im zweistelligen
Prozentbereich. Geschäftsführer Rudolf Trettenbrein setzt sowohl auf
regionale Markenartikel wie attraktive Eigenmarken und expandiert kräftig
weiter. Zu Jahresende verfügte Penny in Österreich über 274 Märkte und eine
Reichweite von knapp 53 %. Heuer wird die Eröffnung des 300. Markts
angepeilt.
Zielpunkt will Umsatz auf 700 Mio. Euro steigern
Voll
durchgestartet ist Zielpunkt-Chef Johann Schweiger, der den Umsatz heuer auf
700 Mio. Euro steigern will (nach 659 Mio. 2008). Zielpunkt hat 347
Standorte, davon 148 in Wien. "Unter dem Motto 'das Beste aus zwei Welten'
verbinden wir ein breites Sortiment an Markenartikeln mit einem
umfangreichen Angebot an Eigenmarken zu Diskontpreisen", so Schweiger. Rund
600 Produkte sind bei Zielpunkt zu Diskontpreisen erhältlich - auch Obst und
Gemüse. Der Aktionsanteil stieg zuletzt von 14 auf 20 %.
Hofer und Lidl sind weiter kräftig auf Expansionskurs
Diskont-Platzhirsch
Hofer ist nach Rewe und Spar die Nummer 3 im Lebensmittelhandel mit einem
Anteil von 19, 9 %. Lidl verzeichnete im Vorjahr mit 11, 6 % das prozentuell
größte Wachstum und liegt laut Nielsen bei 3, 4 % Marktanteil. Hofer hat in
Österreich 424 Filialen, bei Lidl sind es 178.