Preissturz
Diskonter-Preiskampf vor Weihnachten
23.11.2009
Bei den Handels-Ketten hat eine vorweihnachtliche Preisschlacht eingesetzt. Diskonter gleichen ihr Preisniveau untereinander an.
Der Preiskampf bei den Lebensmittel-Diskontern geht vor Weihnachten in die nächste Runde.
Die Diskonter-Kette Lidl hatte in den letzten zwei Wochen Preissenkungen bei Mehl, Zucker, Salz oder Kaffee vorgenommen – andere Diskonter zogen nach und reduzierten ihre Preise ebenfalls. Diese Woche startet Lidl die dritte Preissenkungswelle. Seit Montag werden Reis, Nudeln, Marmelade und Fischstäbchen um rund 10 Prozent billiger angeboten.
Seit Anfang des Jahres hat der Diskonter über 580 Artikel verbilligt. „Wir wollen Bewegung in den Lebensmittelmarkt bringen, um Einkaufen erschwinglicher zu machen“, so Lidl-Sprecher Andreas Windischbauer.
Als Reaktion auf die Preissenkungen von Lidl kündigte Zielpunkt an, die Preise an die der Konkurrenz anzugleichen: „Reduziert ein Diskonter, reduzieren wir auch“, so ein Unternehmenssprecher.
Minus 25 Prozent
Bei Zielpunkt gibt es vor Weihnachten einen
Sonderrabatt: Ab 3. Dezember startet der Diskonter mit der Aktion Zielpunkt
Freitag: Dabei werden den Kunden von Montag bis Freitag minus 25 Prozent auf
verschiedene, täglich rotierende Warengruppen geboten. Auch der zum
Rewe-Konzern gehörende Diskonter Penny zieht mit. „Keiner ist billiger“,
lautet die Devise. Dieses Motto gelte als Preisversprechen und werde auch
gehalten.
Bei Spar, wo es ebenfalls laufend Preissenkungen gibt, wurden 16 Artikel der Eigenmarke SBudget bereits per 21. November reduziert, wie etwa Kristallzucker (minus 15 %), Weizenmehl (minus 25 %), oder Mozzarella (minus 24 %).
„Diskonter Nr. 1“
Hofer wirbt derzeit mit dem Slogan
„Österreichs Diskonter Nr. 1“ und senkte am Montag Preise für allerlei
Käsesorten. Zuvor hatte der Diskonter Mehl, Grieß, Pommes frites und Kaffee
sowie einige Obst- und Gemüsesorten verbilligt.