Die Insolvenz des Flugunternehmens ist am laufen.
Die insolvente slowakische Fluglinie SkyEurope unterzieht sich derzeit einem Reorganisationsverfahren. Für SkyEurope-Kunden besteht dabei die Möglichkeit, bis 17. August Forderungen gegenüber SkyEurope anzumelden, berichtet das Ö1-"Mittagsjournal".
Forderungen
Angemeldet werden können Forderungen, die bis 22.
Juni 2009 entstanden sind. Zum Großteil wird es sich um Forderungen in Bezug
auf gestrichene Flüge handeln. Die Forderungen müssen bis spätestens 17.
August beim Verwalter und beim Bezirksgericht in Bratislava eingebracht
werden.
Das Europäische Verbraucherzentrum hilft betroffenen SkyEurope Kunden: Auf der Homepage des Verbraucherzentrums gibt es Musterbriefe sowie einen Leitfaden in der Cause SkyEurope.
Musterbrief
Wichtig sei es, dem Musterbrief auch eine Kopie der
Buchungs- und Zahlungsbestätigung für das Flugticket beizulegen, sowie die
Stornierungsmitteilung durch Sky Europe. Zusätzlich ist zu empfehlen, ein
kurzes Schreiben an den Verwalter zu schicken, in dem man um eine
Bestätigung ersucht, dass die Forderungsanmeldung eingegangen ist und die
Unterlagen vollständig sind, so die Verbraucherschützer im
Ö1-"Mittagsjournal".