Der Spirituosenhersteller kämpft gegen die Wirtschaftskrise - Sie macht die Kunden zu Abstinenzlern.
Der französische Spirituosenhersteller Rémy Cointreau bekommt in der Wirtschaftskrise eine zunehmende Abstinenz der Verbraucher zu spüren. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/09 ist der operative Gewinn um 14,2 Prozent auf 137 Mio. Euro gefallen.
Kunden ernüchtert
Grund sind die schlechte Wirtschaftslage
und der Ausstieg aus dem Vertriebs-Joint Venture Maxxium, an dem unter
anderem das US-Unternehmen Fortune Brands beteiligt ist. Zudem hätten
Einzelhändler und Vertriebe wegen der schleppenden Nachfrage ihre
Lagerbestände reduziert.
Rémy Cointreau, zu dessen Markenpalette Remy Martin Cognac, Cointreau-Likör und der Champagner Piper-Heidsieck gehört, hat für das laufende Geschäftsjahr noch keine Prognose abgegeben.
Bereits im April hatte der Konzern einen um 11,6 Prozent niedrigeren Jahresumsatz von 714 Mio. Euro bekanntgegeben. Der Netto-Gewinn fiel auf 86,1 Mio. Euro gegenüber 98,4 Mio. Euro im Vorjahr.