Im Ranking der 100 wertvollsten Marken 2009 finden sich auf den vorderen Plätzen vor allem Technikfirmen. Google vergrößert seinen Vorsprung.
Der Internetgigant Google ist die weltweit erste Marke, deren Wert 100 Mrd. Dollar übersteigt. Zum dritten Mal in Folge belegt Google im vom Marktforschungsinstitut Millward Brown jährlich erstellten Ranking der 100 wertvollsten Marken Platz eins. Gegenüber 2008 konnte Google seinen Markenwert um 16 Prozent steigern und damit den Abstand zu Verfolger Microsoft (76 Mrd. Dollar) deutlich vergrößern.
Technik-Rivalen
Neben Google und Microsoft finden sich mit IBM,
Apple, China Mobile und Vodafone vier weitere Computer- bzw. Handyfirmen
unter den Top 10. Apple legte um 14 % auf einen Markenwert von 63 Mrd.
Dollar zu.
Gepusht werden die Marken nicht zuletzt durch trendige Mobilfunk-Produkte, wo Google über sein Handy-Betriebssystem Android seit Kurzem auch mitmischt. Top-Aufsteiger in diesem Sektor ist BlackBerry mit einem Plus von 100 % auf 27,4 Mrd. Dollar (Platz 16). Federn lassen musste hingegen Nokia – der finnische Handyhersteller verlor 20 % Markenwert und liegt mit 35 Mrd. Dollar auf Rang 13 des Rankings 2009.
Autos & Banken verlieren
Durchwegs ein Minus gibt es
angesichts der Krise der Automobilindustrie bei den Fahrzeugherstellern.
Wertvollste Marke ist hier Toyota mit knapp 30 Mrd. Dollar (minus 15 %, Rang
14). Porsche musste 20 % einbüßen und kommt mit 17,4 Mrd. Dollar auf Platz
35.
Große Einbußen gab es auch für Finanzinstitute. Die Bank of America ist als Marke noch 15,4 Mrd. Dollar wert (minus 53 %, Rang 41). Die Citibank verlor ebenfalls 52 % und ist mit 14,6 Mrd. Dollar auf Platz 49.
Red Bull auf Rang 79
Einzige österreichische Marke in der
Top-100-Liste ist Red Bull. Der Energydrink-Riese von Dietrich Mateschitz
kommt hier mit 8,1 Mrd. Dollar Markenwert auf Rang 79. Damit liegt er
beispielsweise vor Yahoo, Gucci oder Ikea.
Die zehn wertvollsten Marken 2009 |