Immobilienkredite machen dem strauchelnden Finanzierer HRE zu schaffen.
Der ums Überleben kämpfende Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) rechnet wegen der Finanzkrise mit weiteren "signifikanten" Belastungen im zweiten Quartal. Zwischen April und Ende Juni werde das Ergebnis "zumindest im hohen dreistelligen Millionenbereich" belastet, teilte die Bank am Montag in München mit. Grund sei eine weitere Risikovorsorge auf Forderungen und Wertpapiere im Zuge von Finanzkrise und Wirtschaftsabschwung.
Die Wertberichtigungen beträfen in erster Linie Immobilienkredite, hieß es. Dabei seien vor allem die Märkte Nordamerika, Südeuropa und Großbritannien betroffen, aber auch in Deutschland hätten sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschlechtert. "Diese Entwicklung führt zu einer hohen Eigenkapitalbelastung insbesondere bei der Hypo Real Estate Bank AG."
Die HRE will am 7. August über das zweite Quartal berichten. Der Immobilienfinanzierer bekräftigte frühere Aussagen, dass "mindestens für die Jahre 2009 und 2010 von einer Verlustsituation auszugehen ist".