Preis-Leistung
Jeder Vierte kauft beim Hofer ein
02.04.2008
Bei der Wahl des Supermarktes schauen die Österreicher immer mehr auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
So haben drei der vier wichtigsten Kriterien für die Entscheidung, wo man einkaufen geht, mit dem Preis zu tun. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Umfrage des Online-Marktforschers marketagent.com, die am Mittwoch präsentiert wurde.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis besonders wichtig
Konkret
geben knapp 73 Prozent der Befragten an, dass das subjektiv gut empfundene
Preis-Leistungsverhältnis für den Einkauf ausschlaggebend ist. Auf Rang zwei
folgt die "leichte Erreichbarkeit" (62,4 Prozent), dahinter bereits der
Wunsch nach "besonders günstigen Preisen" (59 Prozent), sowie nach "häufigen
Aktionen" (knapp 58 Prozent).
Öffnungszeiten weniger ausschlaggebend
Die Kriterien lange
Öffnungszeiten, Kundenkarte mit interessanten Funktionen und Werbung haben
hingegen einen geringeren Einfluss auf Kaufentscheidungen, so die Umfrage
unter rund 1.000 Österreichern zwischen 14 und 59 Jahren.
Hofer liegt auf Platz 1 bei Diskontern
Unter den Diskontern im
heimischen Lebensmittel-Einzelhandel bietet Hofer nach Meinung der
österreichischen Konsumenten das mit Abstand beste
Preis-Leistungsverhältnis, gefolgt von Lidl und Penny - jedoch mit einem
großen Abstand.
Geht es um die Besucher-Frequenz, geht ebenfalls Hofer als Sieger hervor, gefolgt von Billa und Spar/Eurospar. Noch klarer wird es bei der Frage nach dem Lieblingsunternehmen: Jeder Vierte gibt an, seine Lebensmittel am liebsten bei Hofer zu kaufen (25,1 Prozent). Jeweils rund 17 Prozent besuchen bevorzugt Spar/Eurospar (17,9 Prozent) und Billa (16,9 Prozent).
Billa am bekanntesten
Den Umfrageergebnissen zufolge genießt
Billa den größten Bekanntheitsgrad im heimischen Lebensmittel-Einzelhandel.
Spontan nach den ihnen bekannten Lebensmittel-Einzelhändlern befragt, nennen
zwei von drei Umfrage-Teilnehmern ungestützt Billa, jedem Dritten kommt das
Unternehmen sogar als erstes in den Sinn. Hofer, Spar/Eurospar und Merkur
weisen dagegen eine ungestützte Bekanntheit von rund 50 Prozent auf.
Merkur und Interspar beste "Premium-Anbieter"
Während
Hofer der Umfrage zufolge beim Preis die Nase vorn hat, dominieren die
beiden "Premium-Anbieter" Merkur und Interspar die Rankings, wenn es um
Kompetenz, Produkt-Qualität und Auswahl geht.
Das beste Image wird den Angaben zufolge Merkur und Interspar zugeschrieben, aber auch der Diskonter Hofer ist unter den Top drei zu finden. Spar/Eurospar und Billa belegen die Plätze vier und fünf.