Rotkäppchen
Kapperl bringt Lauda 1,2 Mio. jährlich
10.06.2009
Über die Jahre sind die Einnahmen des Airliners aus Werbegeldern stetig gestiegen.
Die rote Kappe, die zum Markenzeichen Niki Laudas geworden ist, bringt dem Formel 1-Weltmeister und heutigen Flugunternehmer jährlich 1,2 Mio. Euro aus der Vermietung der auffälligen Kopfbedeckung als Werbefläche.
Über die Jahre immer mehr Geld
Bei seinem Unfall 1976 am
Nürburgring hatte Lauda schwere Brandwunden davongetragen, "ich wollte
nicht, dass die Leute auf die schwarz verbrannte Kopfhaut schauten oder das
verbrannte Ohr. So habe ich mich daran gewöhnt", erzählt der Ex-Rennfahrer
in einem Interview mit der deutschen Wochenzeitung "Zeit". Am Anfang habe er
für das Logo auf der Kopfbedeckung 100.000 im Jahr bekommen, heute sind es
1,2 Millionen.
Angesichts der Wirtschaftskrise fordert der Gründer der Billigfluglinie "Niki" Banker und Manager zu mehr Selbstkritik auf. "Mich ärgert viel mehr, dass ich fast nirgends die richtige Fehleranalyse sehe. Überall werden die Fehler gesucht, nur nicht bei sich selbst."
"Wie es wirklich war"
Auch er selbst kenne die
Versuchung, so zu agieren. Nach seinem Unfall habe er ein entscheidendes
Rennen verloren, das ihn die Weltmeisterschaft gekostet habe: "Ich hatte
Angst, einfach Angst." Als ihm der zuständige Ferrari-Ingenieur vorschlug,
sich auf den Motor auszureden, sei er zuerst erleichtert gewesen. Aber dann
sei er vor den Reportern gestanden "und plötzlich wusste ich, ich muss
erklären, wie es wirklich war".