Börseplan
Kovats bringt A-TEC noch heuer an die Börse
06.11.2006
Der überwiegende Teil der Aktienplatzierung soll aus einer Kapitalerhöhung stammen. Kovats behält Mehrheit an A-TEC.
Die internationale Industriegruppe A-Tec Industries AG von Mirko Kovats, die in den Bereichen Antriebstechnik, Anlagen- und Maschinenbau sowie Metall tätig ist, strebt noch - vorbehaltlich eines weiterhin freundlichen Kapitalmarktumfeldes - vor Jahresende einen Börsegang in Wien an. Das Unternehmen will im Prime Market notieren. "Wir haben einen solchen Schritt eingehend geprüft. Ein direkter Zugang zum Kapitalmarkt eröffnet uns zusätzliche Flexibilität für die Weiterentwicklung unserer Gruppenunternehmen ", teilte Vorstandschef Mirko Kovats am Montag mit.
Kovats behält Mehrheit
Der weitaus überwiegende Teil der Aktienplatzierung soll aus einer Kapitalerhöhung stammen. Die Privatstiftung von Kovats wird auch nach dem Börsegang die Mehrheit an dem Unternehmen zu halten. Den Schritt an die Wiener Börse begleitet die Deutsche Bank als Alleiniger Globaler Koordinator und Bookrunner. Das Co-Lead Management übernimmt die Erste Bank. Weitere Details zu den Börseplänen wird die A-TEC Industries zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
11.000 Mitarbeiter
A-Tec Industries ist eine private, weltweit tätige Industriegruppe mit Sitz in Wien. Die Gruppe beschäftigt derzeit rund 11.000 Mitarbeiter u.a. in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien, Kroatien, Tschechien, der Slowakei, Großbritannien, Serbien, Polen, Australien, Indien, Singapur und China sowie in den USA. Gemeinsam erwirtschafteten die vier Gesellschaften der A-Tec Industries AG 2005 einen Gesamtumsatz von mehr als 1 Mrd. Euro.