Marketingpanne
Österr. Kuh wirbt für Schweizer Fleisch
22.07.2009
Für "100 % Rindfleisch aus der Schweiz" wirbt eine McDonald's-Plakatkampagne in der Schweiz. Die Sache hat nur einen Haken: Die auf dem Plakat abgebildete Kuh, die für die Fleischherkunft bürgen soll, stammt aus Österreich.
Eine österreichische Kuh sorgt in der Schweiz für Aufregung. Auf Plakaten der Restaurant-Kette McDonald’s ist eine Kuh abgebildet, die für „100 % Rindfleisch aus der Schweiz“ wirbt. Allerdings identifiziert die Ohrmarke mit dem Kürzel „at“ das Tier eindeutig als österreichisch.
Stammt also nicht nur die Kuh sondern auch das Fleisch aus dem Nachbarland? Die Pressesprecherin von McDonald’s Schweiz, Nicole Schöwel, beruhigt. „Wir verwenden Schweizer Rindfleisch. Nur in Marktengpässen weichen wir auf italienisches Fleisch aus, was die Ausnahme ist“, wird Schöwel im Fachblatt „Schweizer Bauer“ zitiert.
Der Fehler sei passiert, weil das Plakat aus Österreich übernommen worden sei. Zwar habe man die Fellflecken auf die Umrisse der Schweiz verändert, das Länderkürzel auf der Ohrmarke habe man jedoch übersehen.