Im Vorjahr ist der Umsatz von Fairtraide-Produkten um 27 Prozent auf 52,8 Mio. Euro angewachsen.
Die Fairtrade-Produkte finden in Österreich immer mehr Käufer. Im Vorjahr ist der Umsatz um 27 Prozent auf 52,8 Mio. Euro angewachsen. Insgesamt seien im Vorjahr 20 Millionen fair gehandelte Produkte verkauft worden, sagte Fairtrade-Österreich-Geschäftsführer Hartwig Kirner am Mittwoch vor Journalisten.
Die größten Zuwächse seien bei Fruchtsäften (+135 Prozent) und Schokolade (+31 Prozent) verzeichnet worden.
Bananen am beliebtesten
Das umsatzstärkste Produkt war die
Fairtrade-Banane (15,4 Mio. Euro). Von diesem Produkt sind im Vorjahr
österreichweit rund 7.000 Tonnen verkauft worden. Bereits jede fünfte
verkaufte Banane sei fair gehandelt, betonte Kirner.
Schoko auf Platz 2
Schokolade belegt im Umsatzranking den zweiten
Platz. Der Umsatz konnte um 31 Prozent auf 15,2 Mio. Euro gesteigert werden.
Insgesamt seien 466 Tonnen verkauft worden. Täglich würden österreichweit
20.000 Schokoladentafeln verkauft.
Der Kaffeeabsatz ist im Vorjahr um 30 Prozent gewachsen. Vor allem im "Out of Home"-Bereich wie etwas in Kaffeehäusern, Büros oder Hotels sei es zu Zuwächsen gekommen, so Kirner.
350 Produkte zur Auswahl
Derzeit bestehe das Sortiment aus mehr
als 350 Produkten, die zu mehr als 75 Prozent aus biologischem Anbau
stammen, sagte Kirner. Zu Jahresbeginn wurde es erweitert und nun sind auch
fair gehandelte Ananas, Avocados und Mangos im Handel erhältlich. Neu im
Programm seien auch Heimtextilien aus Fairtrade-Baumwolle. Für das heurige
Jahr erwartet Kirner ein Umsatzwachstum von 20 Prozent auf 60 Mio. Euro.
2009 soll die "1 Mrd. Schilling"-Grenze (72,7 Mio. Euro) geknackt werden.
Außenministerin Ursula Plassnik (V) betonte bei der Pressekonferenz, wie sehr Initiativen wie Fairtrade gebraucht würden. Bei Fairtade gehe es "sowohl um die Schaffung der notwendigen Strukturen als auch um die bewusste Mitwirkung der Menschen", sagte die Ministerin. Dabei würden sowohl die Entwicklungs- als auch die Geberländer eingebunden. Fairtrade sei ein Vorreiter und zeige, dass gerechter Handel möglich sei, so Plassnik.
Fairtrade ermögliche Bauern durch garantierte Mindestpreise und soziale Mindeststandards ein gesichertes Einkommen. Dadurch werde der Weg zur wirtschaftlichen Selbstständigkeit eröffnet, so die Außenministerin.
Seit 15 Jahren in Österreich
Seit 15 Jahren können
Fairtrade-Produkte in Österreich gekauft werden. Als erstes Produkt wurde
1993 Kaffee verkauft, 1996 kam Schokolade ins Sortiment und seit 1999 werden
Fairtrade-Fruchtsäfte verkauft. Die Bananen kamen 2002 in den heimischen
Handel und sind inzwischen überall gelistet.