Der Marktanteil des ORF sackt mit 34,0 Prozent gegenüber den Rekordtiefstwerten der letzten beiden Monate erneut ab.
Krisenstimmung beim ORF: Mit nur noch 34 Prozent Marktanteil in den Kabel- und Sat-Haushalten bei den Zusehern ab 12 Jahren hat der öffentlich-rechtliche Sender im Juli seinen bisherigen Tiefstwert vom Mai (35,2 %) und Juni (35,0 %) weiter unterboten. Zum Vergleich: Im Juli 2008 betrug der Marktanteil noch 37,6%.
ORF 1 erreichte im Juli überhaupt nur noch 11,5 % und liegt damit klägliche 3,7 % vor dem deutschen Privatsender SAT1, der im Juli einen Marktanteil von 7,8% erreichte.
Zuwächse im Juli bei den heimischen Privatsendern
Steigerungen
auf geringem Niveau konnte ATV im Juli verzeichnen: Der Privatsender
kletterte von 2,6 Prozent (Juni) auf 2,8 Prozent – im Vergleich zum Juli
2008 ein Plus von 0,5 Prozent. Puls 4 konnte seine Marktanteile gegenüber
Juli 2008 mehr als verdoppeln und liegt jetzt bei 1,8 Prozent.
ORF-Sprecher Pius Strobl führt den Rückgang weiter auf die EM zurück, die im Juni 2008 für Traumquoten (42,6% Marktanteil) sorgte. Außerdem liege man „in der gewöhnlichen Schwankungsbreite“.
Bei Werbekunden liegt der ORF unter Plan
Einen Rückgang
verzeichnet Strobl auch bei den Werbekunden, begründet diesen aber nicht mit
dem Sinken des Marktanteils. Schuld seien daran vielmehr die „allgemein
miese Buchungslage aufgrund der Krise sowie Dumpingpreise bei der
Konkurrenz“.