Der Nettogewinn stieg im 3. Quartal von 1,58 auf 1,72 Mrd. Dollar.
Gut laufende Geschäfte mit Snacks und Softdrinks haben den Gewinn beim US-Getränkekonzern PepsiCo überraschend stark sprudeln lassen. Der Nettogewinn stieg im dritten Quartal auf 1,72 Mrd. Dollar (1,171 Mrd. Euro) nach 1,58 Mrd. Dollar vor Jahresfrist, wie der Coca-Cola-Rivale am Donnerstag mitteilte. Ohne Sonderposten lag das Ergebnis je Aktie mit 1,08 Dollar fünf Cent über den Markterwartungen. Der Umsatz ging um 1,5 Prozent zurück auf 11,08 Mrd. Dollar.
Wachstum
Für das Gesamtjahr bekräftigte der Softdrinkhersteller
seinen Ausblick. Ohne die Auswirkungen von Währungsschwankungen rechnet der
Konzern von einem prozentualen Wachstum beim Nettoumsatz und Gewinn je Aktie
im mittleren bis hohen einstelligen Bereich. Im vergangenen Jahr belief sich
der Gewinn je Aktie auf 3,68 Dollar. Für das kommende Jahr erwartet PepsiCo
hier ein Plus von elf bis 13 Prozent.
Coca-Cola legt seine Zahlen für das dritte Quartal am 20. Oktober vor.