Brutaler Preiskampf
So will Burger King McDonald's schlagen
21.11.2007
Größer und billiger, das ist die Devise im Kampf der Fastfood-Giganten. Nun bietet Buger King in den USA den Doppel-Cheeseburger um einen Dollar an.
Die weltweit zweitgrößte Fast-Food-Kette Burger King verschärft einem US-Medienbericht zufolge den Preiskampf mit Marktführer McDonald's. Burger King wolle auf dem US-Heimatmarkt testweise einen Doppelcheeseburger für lediglich einen US-Dollar (0,68 Euro) anbieten und so mit einem der Verkaufsschlager des Erzrivalen gleichziehen, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch.
Der Doppel-Cheeseburger als Waffe
Burger King werde einen knapp
ein Drittel größeren Doppelcheeseburger anbieten als McDonald's. Er soll
Anfang nächsten Jahres zunächst als Test in ausgewählten Schnellrestaurants
verkauft werden. In einer internen E-Mail an Beschäftigte und
Franchisenehmer von Burger King heißt es laut dem Blatt: "Wir glauben, dass
der Doopelcheeseburger für einen Dollar die mächtigste Waffe unseres
Wettbewerbers ist."
Wann diese Wunderwaffe nach Österreich kommt, steht allerdings noch in den Sternen.
Rentieren sich Dollar-Cheeseburger überhaupt?
Die beiden
Konkurrenten hatten sich über den ohnehin scharfen Wettbewerb hinaus bereits
in den Jahren 2000 und 2003 besonders heftige Preiskriege geliefert. Der
Dollar-Cheeseburger ist ein wesentlicher Umsatzbringer bei McDonald's. Viele
Franchisenehmer beklagen jedoch Berichten zufolge, dass sie wegen steigender
Kosten mit dem Angebot draufzahlen. Einige haben es daher gestrichen.
US-Franchisenehmer sind in ihrer Preisgestaltung relativ frei.