Massives multimediales Marketing, samt TV-Werbung auf CNN, bietet der WienTourismus heuer auf und setzt dafür 17 Millionen Euro ein.
Der WienTourismus startet voll durch und nimmt dabei viel geld in die Hand. Außerhalb der Hauptkampagne werden das Haydn-Jahr, Napoleon in Wien, Wein & Design sowie Wien als Einkaufsstadt thematisiert. Auch ein zeitgenössischer Großauftritt in Tokio und der Workshop "India meets Vienna" sollen dafür sorgen, dass Wien als Gesamtdestination 2009 ebenso gefragt ist, wie es bei der Kongress-Stadt Wien heuer bereits der Fall ist.
Neue Marketing-Strategie
"Für ein globalwirtschaftlich so
schwieriges und in seiner Entwicklung so unabwägbares Jahr wie heuer kann es
nur eine Marketing-Strategie geben: Erhöhter Einsatz von Quantität und
Qualität bei größtmöglicher Flexibilität", erklärte Tourismusdirektor
Norbert Kettner am Dienstag, und führte dazu aus: "Der Quantität tragen wir
Rechnung, indem wir heuer insgesamt 17 Millionen Euro auf 27 Märkten
einsetzen. 1,5 Millionen davon macht das bereits im Dezember publizierte
Konjunkturimpuls-Paket aus. Die Qualität wird davon bestimmt, wie effizient,
treffsicher und einfallsreich wir diese Mittel einsetzen - dieser
Herausforderung stellt sich das Haus WienTourismus mit seiner geballten
Erfahrung und seinen durch langjährige Geschäftsbeziehungen erstklassigen
Zugang zu aktuellsten Markt-Informationen. Die Flexibilität erfordert
kurzfristigeres Agieren als üblich, was die Schlagzahl bei der täglichen
Arbeit enorm erhöht, dafür aber rasche Reaktionen auf jetzt noch
unvorhersehbare Entwicklungen in den einzelnen Märkten ermöglicht."
Konjunkturimpuls-Paket
"Prinzipiell deutlich stärker dotiert als
zuvor", so Kettner weiter, "sind heuer die Marketing-Budgets für
Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Russland und Rumänien.
Außerhalb Europas ist für Japan, den arabischen Raum und Indien mehr
vorgesehen, sowie zum ersten Mal auch eine größere Summe für Brasilien. Mit
dem Konjunkturimpuls-Paket wird der Einsatz in den CEE- und anderen
Nahmärkten sowie in den arabischen Ländern außerdem noch zusätzlich
verstärkt. Erstmals werben wir heuer mit einer großen internationalen
TV-Kampagne, um das internationale Publikum, so stark wie möglich auf der
emotionalen Ebene anzusprechen, und noch nie haben wir so viel in
Online-Werbung investiert, um bei den zur Zeit besonders kurzfristigen
Reiseentscheidungen im schnellsten Medium prominent aufzuscheinen.
Marketing-Maßnahmen sind selbstverständlich kein ausreichendes Gegengewicht
zu einer Weltwirtschaftskrise, doch im Rahmen unserer Möglichkeiten geben
wir damit unser Bestes, um die Destination Wien nach sechs Rekordjahren
weiterhin auf Erfolgskurs zu halten.
Massiver Werbeauftritt
Aus den Marketing-Aktionen des
WienTourismus 2009 sticht vor allem die TV-Kampagne hervor: Belegt wird
dafür der Sender CNN, den allein in Europa über 110 Millionen Haushalte
empfangen. Ein dort im ersten Halbjahr 300mal ausgestrahlter TV-Spot wird
die Außenwerbungs-, Print- und Online-Kampagnen verstärken. Die erste davon
setzt am 9. Februar in London ein, wo 150 Doppeldeckerbusse den Slogan
"Swing into Spring. Vienna waits for you" tragen werden. Mobile Werbung gibt
es bald auch auf Straßenbahnen und Bussen in Rom und Mailand, auf Taxis und
Bussen in Paris sowie in Berlin, wo der WienTourismus gemeinsam mit Air
Berlin auf Doppeldeckebussen auftritt.
Inseriert wird in renommierten, auflagenstarken Medien wie etwa "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Le Monde", "The Sunday Times" etc. Im arabischen Raum wird neben der Printwerbung auch auf das Radio gesetzt. Die Online-Kampagne findet länderspezifisch (Deutschland, Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, Gr0ßbritannien, Ungarn, Tschechien, Polen) auf großen Reiseportalen wie etwa Lastminute oder Expedia statt. Die medialen Schwerpunkte - Außenwerbung, Insertion, Internet - differieren je nach Land.
Kooperation mit AUA und Spezialkampagnen
Zusätzlich zu seinem
Hauptauftritt, der Wiens klassische und moderne Facetten als Kultur- und
Unterhaltungsmetropole, traditionsreiche Destination mit trendigem Lifestyle
und Weltstadt für Genießer betont, führt der WienTourismus noch eine Reihe
von Spezial-Kampagnen. Eine davon ergibt sich durch eine erst ganz kürzlich
fixierte Kooperation mit Austrian Airlines. Die Fluglinie und der
WienTourismus werden dafür im ersten Halbjahr gemeinsam ein Budget von
600.000 Euro einsetzen.
Bereits seit Herbst 2007 läuft die Endkundenwerbung für das Haydn-Jahr, bei der der WienTourismus vorwiegend im Rahmen der Marketing-Gemeinschaft "ArGe Haydn 2009" agiert, der auch Burgenland Tourismus, Niederösterreich-Werbung, Österreich Werbung und die Stadt Sopron angehören. Eine Wien allein gewidmete 60-seitige Haydn-Broschüre wurde soeben druckfrisch bei Wiens großer Tourismusmesse actb aufgelegt. Bei der Messe stimmte der WienTourismus die internationale Reiseindustrie auch schon mit einer ersten Publikation auf das Gustav-Mahler-Jahr 2010 anlässlich des 150. Geburtstags des Komponisten ein. Auf dem französischen Markt nimmt eine kleine Kampagne darauf Bezug, dass Napoleon vor 200 Jahren Wien besetzte und ein halbes Jahr hier verlebte. Wieder auf dem Einsatzplan stehen heuer auch die Kampagnen zu Wien als "Wein & Design"-Stadt und als Shopping-Metropole.
Wien in Japan und Indien
Das 140-Jahre-Jubiläum diplomatischer
Beziehungen zwischen Japan und Österreich wird als Anlass für einen
Großauftritt Wiens in Tokio genützt. Wien und Österreich werden dabei in
Japan erstmals ganz auf Zeitgenössisches setzen, um damit eine neue
Zielgruppe zu gewinnen Bei der zehntägigen "Tokyo Designer’s Week" im
Herbst, die stark von internationalen Design-, Architektur- und
Lifestyle-Medien besucht wird, werden Wien und Österreich "offizielles
Gastland" der Ausstellung "100% Design Tokyo" sein und eine Fläche von 150
m2 bespielen. Heimische Top-DesignerInnen, DJs, MusikerInnen aus der
elektronischen Szene, ArchitektInnen etc. werden dabei als
"Kreativ-BotschafterInnen" fungieren. Diese Präsentation mit der Stadt Wien
als Partner und mit Unterstützung der Österreich Werbung (ÖW) steht unter
einer hochkarätigen Art Direction, die vom WienTourismus im Dezember 2008
ausgeschrieben wurde.