Yahoo! übernimmt die amerikanische Online-Werbefirma BlueLithium für 300 Mio. Dollar (221 Mio. Euro).
Der Wettbewerb um den Online-Werbe-Kuchen geht weiter. Der Internet-Konzern Yahoo! übernimmt nun die US-Online-Werbefirma BlueLithium für 221 Mio. Euro in bar. BlueLithium sei mit monatlich 145 Mio. Nutzern das fünftgrößte US-Werbenetzwerk und das zweitgrößte in Großbritannien. Dies hat Yahoo! Inc. am Dienstag nach Börsenschluss in Sunnyvale (Kalifornien) bekannt gegeben.
145. Mio. Kundendaten
BlueLithium mit Sitz in San Jose
(Kalifornien) war erst 2004 gegründet worden. Das Unternehmen nutzt die
Daten von 145 Mio. Konsumenten in aller Welt, um Werbeauftraggebern die
gezieltere Platzierung von Werbung auf Web-Sites zu ermöglichen.
Kampf um Werbe-Kuchen
Yahoo! befindet sich in einem harten
Konkurrenzkampf mit dem Online-Werbe-Primus Google und mit MSN von
Microsoft. Die großen Drei der Online-Werbung kaufen derzeit andere
Online-Werbefirmen auf, um schnell expandieren zu können. Yahoo! hatte
bereits vor einigen Monaten die große Online-Werbefirma Right Media
vollständig übernommen.