Trinken Sie genug Wasser? Die besten Gründe für 2 Liter Flüssigkeit am Tag.
Trinken Sie genug? Mindestens zwei Liter sollten es am Tag schon sein - und am besten wäre reines Wasser. Bei körperlicher Belastung oder an heißen Tagen sollten Sie noch mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Der Körper braucht Wasser, um reibungslos zu funktionieren. 12 gute Gründe, warum Sie ab heute mehr Wasser trinken sollten:
12 gute Gründe für mehr Wasser
1/11
1. Die Zellen brauchen Wasser
Wasser ist DAS Transportmittel für den gesamten Organismus. Es bringt Sauerstoff in die Zellen, nimmt die verbrauchten Gase auf und transportiert sie in die Lunge, damit diese wieder ausgeatmet werden können.
2. Die Gelenke brauchen Wasser
Wasser wird als Gleitmittel in den Spalten der Gelenke gebraucht. Die Folge von zu wenig Flüssigkeitszufuhr können Gelenksschmerzen sein. Im schlimmsten Fall reiben die Knochen aneinander und es kommt zu Entzündungen. Wer genug trinkt, hält die Gelenke geschmeidig.
3. Die Haut braucht Wasser
Wer zu wenig trinkt, schadet seiner Haut. Diese sieht dann faltiger aus. Die Haut braucht nicht nur Feuchtigkeitscremes, sondern auch Wasser von innen - um nicht auszutrocknen. Trinken Sie sich schön!
4. Das Blut braucht Wasser
Wer genug trinkt, verringert sein Risiko für Thrombosen und Blutgerinnsel, denn Wasser verdünnt unser Blut. Wer zu wenig trinkt, wird schneller müde und leidet unter Konzentrationsschwierigkeiten.
5. Die Lunge braucht Wasser
Durch eine ausreichende Wasserzufuhr können die roten Blutkörperchen mehr Sauerstoff speichern. Auch die Lungenbläschen sind darauf angewiesen, ausreichend befeuchtet zu werden, sonst können sie Krankheitserreger nicht so gut abwehren.
6. Die DNA braucht Wasser
Wasser kann Schäden am Erbgut verhindern oder diese besser reparieren.
7. Das Herz braucht Wasser
Durch eine gute Wasserversorgung kann auch der Blutdruck gesenkt werden und somit das Herz entlastet. Das senkt natürlich auch das Risiko für einen Herzinfarkt.
8. Die Nieren und die Leber brauchen Wasser
Niere und Leber entgiften unseren Körper und für diesen Prozess brauchen sie genügend Wasser.
9. Das Gehirn braucht Wasser
Die Folgen von zu wenig Flüssigkeit: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gedächtnisverlust und Konzentrationsprobleme. Wenn das Gehirn nicht ausreichend mit Wasser versorgt wird, meldet es ganz schnell Schmerzsignale, um auf den Mangel hinzuweisen.
10. Das Bindegewebe braucht Wasser
Das Bindegewebe kann sehr viel Wasser speichern. Steht ihm genügend Flüssigkeit zur Verfügung, ist es schön prall. Trinken Sie Cellulite einfach weg!
11. Die Augen brauchen Wasser
Auch die Augen brauchen ausreichend Wasser. Durch Bildschirmarbeit oder Umwelteinflüsse können die Augen trocken werden und brennen. Mit Wasser beugen Sie dagegen vor.12. Die Knochen brauchen Wasser
Wie viel trinken?
Allgemein sagt man, dass man am Tag zwei Liter Wasser trinken sollte. Es ist aber individuell unterschiedlich, welche Menge an Flüssigkeit man zu sich nehmen sollte. Trinken auf Vorrat funktioniert übrigens nicht, da der Körper nur kleine Mengen auf einmal verarbeiten kann, der Rest wird einfach wieder ausgeschieden. Also über den Tag verteilt trinken.
So trinken Sie genug
1/8
1. Wasser in Sichtweite
Stellen Sie sich (auch in der Arbeit) einen Wasserkrug auf den Tisch und denken Sie daran, jede Stunde ein Glas Wasser zu trinken.
2. Gleich nach dem Aufstehen
Trinken Sie gleich nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser. Das bringt den Kreislauf in Schwung.
3. Aufpeppen
Wasser ist Ihnen zu fad? Peppen Sie Ihren Durstlöscher mit Obststückchen auf. Zitronen-, Orangen- oder Apfelscheiben sorgen für eine leckere Note. Auch Minze schmeckt erfrischend.
4. Würzen
Essen Sie scharf! Das lässt Sie schneller zum Wasserglas greifen.
5. Wasser immer dabei
Die Wasserflasche sollte Ihr ständiger Begleiter sein. Egal ob beim Shoppen, beim Sightseeing oder im Fitnesscenter.
6. Vor jeder Mahlzeit
Trinken Sie vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser. Das füllt den Magen und Sie essen automatisch weniger.
7. Flüssigkeit durch Obst und Gemüse
Melonen, Gurken und Sellerie sind gute Flüssigkeits-Lieferanten.
8. Wasser zum Alkohol
Beim After-Work-Drink trinken Sie nach jedem Glas Alkohol ein Glas Wasser. So hat der Kater keine Chance.