Warum Sie Knoblauch häufiger in Ihren Speiseplan integrieren sollten. 7 gute Gründe:
Knoblauch hat jede Menge gesundheitliche Vorteile, das beweisen zahlreiche Studien aus aller Welt. Höchste Zeit, der kleinen Knolle ein bisschen Aufmerksamkeit zu schenken. 7 gute Gründe, warum Sie häufiger zu Knoblauch greifen sollten. Übrigens: Am besten schützen täglich mindestens zwei Zehen.
Was macht Knoblauch so gesund?
Forscher meinen, dass die gesunde Wirkung der geruchsintensiven Knolle auf den Wirkstoff Allicin zurückzuführen ist. Dieser Inhaltsstoff gibt dem Knoblauch seinen unverwechselbaren Geschmack und Geruch.
Sieben gute Gründe für Knoblauch
1/7
1. Knoblauch bekämpft Erkältungen
Knoblauch beugt Erkältungskrankheiten vor. Studien zeigten, dass Knoblauchliebhaber während der Wintermonate weniger unter Schnupfen, Halsschmerzen und Husten litten, als Knoblauchgegner.
2. Knoblauch killt Pickel
Knoblauch wirkt antibakteriell und kann daher gegen Hautunreinheiten helfen. Den Knoblauchsaft auf betroffene Stellen auftragen.
3. Knoblauch stoppt Haarausfall
Knoblauch enthält sehr viel Schwefel. Das Mineral stimuliert das Wachstum und kräftigt das Haar von der Wurzel an.
4. Knoblauch senkt den Blutdruck
Knoblauch kann den Blutdruck senken. Der enthaltene Stoff Allicin bewirkt mit seiner gefäßerweiternden Wirkung eine Stabilisierung des Blutdruckes.
5. Knoblauch ist gut fürs Herz
Knoblauch kann das LDL-Cholesterin senken und damit auch Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen vorbeugen.
6. Knoblauch steigert Leistungsfähigkeit
Knoblauch kann ständige Müdigkeit bekämpfen und die körperliche Leistungsfähigkeit steigern. Warum? Durch den Knoblauch wird das Gehirn besser durchblutet.
7. Knoblauch stärkt die Knochen
Knoblauch enthält Zink, Vitamin B6, Vitamin C und Mangan. Mangan ist reich an Enzymen und Antioxidantien, die die Knochenbildung unterstützen, für ein starkes Bindegewebe sorgen und die Kalziumaufnahme erleichtern.