Wir verraten Ihnen, was die Symbole Ihrer Träume bedeuten könnten.
Haben Sie schon mal geträumt dass Sie fliegen können? Oder sind Sie im Traum schon mal nackt auf der Straße gestanden? Manche Situationen kehren im Traum immer wieder, doch was bedeuten Sie?
Im Traum spiegeln sich zahlreiche Grundmuster unserer Persönlichkeit wider - darüber sind sich Experten einig. Viele Unsicherheiten, aber auch Stärken kommen durch Träume klar zum Vorschein. Wer sich mit seinen Träumen - ob gut oder angsteinflößend - intensiv auseinander setzt, wird das ein oder andere über sich erfahren können. Träume kann man als Gefühle in bewegten Bildern verstehen - eine kleine Psychotherapie mit der wir unser Bewusstsein reinigen. (Warum wir so verrückt träumen lesen Sie hier!)
Hier sind die am häufigsten vorkommenden Situationen im Traum und ihre psychologischen Bedeutungen:
7 häufig geträume Situationen
1/7
1. Ich stürze in die Leere
Hinter dem "Sturz in die Leere" stecken Versagensangst, Macht- oder Kontrollverlust. Oft hat man das Vertrauen in sich selbst verloren und muss einen festen Plan aufgeben. Es kann aber auch der Hochmut gemeint sein, der vor dem Fall kommt. Dieses "Fallgefühl" kann aber auch körperbedingt sein: Im Schlaf sinkt der Blutdruck stärker ab und das Gehirn wird weniger durchblutet. Nach Freud haben Fallträume eine sexuelle Bedeutung, weisen aber auf innere Hemmungen hin.
2. Ich stehe nackt vor einer Menge
Wer im Traum nackt vor einer Menge steht, hat Angst vor anderen bloßgestellt zu werden. Es kann aber auch auf sexuelle Bedürfnisse hinweisen, für die Sie sich vielleicht schämen oder die Sie verdrängt haben.
3. Ich werde verfolgt
Wer im Traum verfolgt wird, fürchtet sich meist vor etwas. Beispielsweise kann hinter dem Verfolgt werden die Furcht vor Arbeitslosigkeit stehen oder sexuelle Unsicherheit. Es ist auch möglich den Traum als gejagt werden von einem Gefühl zu verstehen, das man im Wachleben verdrängt. Einen solchen Traum sollte man sich stets näher besehen. Dazu stellt man sich vor dem Schlafengehen die direkte Konfrontation mit dem Verfolger vor und daß man Auskunft verlangt, warum man verfolgt wird.
4. Ich kann mich nicht bewegen
Wer von einer Lähmung träumt, hat häufig Hemmungen und Minderwertigkeitsgefühle im wahren Leben. Oder der Träumende steckt in einer verzwickten Lage, kann sich zwischen zwei Dingen nicht entscheiden.
5. Ich komme zu spät
Wer sich im Traum verspätet, neigt im wahren Leben dazu, sich vor Entscheidungen zu drücken und Angelegenheiten vor sich herzuschieben. Der Traum warnt davor im Wachleben vielleicht große Gelegenheiten zu verpassen oder den "Zug zu versäumen".
6. Jemand stirbt
Viele Psychologen deuten das Sterben im Traum so, dass man vergessen will, was ein nahestehender Mensch einem angetan hat. Im Traum ist der Tod ein Wandlungssymbol, auf keinen Fall die Ankündigung für einen tatsächlich bevorstehenden Tod. Was im Traum stirbt oder verschwindet, wird durch Neues ersetzt. Sterben wir selbst im Traum, ist das eine Art Reinigungsprozeß unserer Seele, die Wiedergeburt unseres besseren Ich.
7. Mir fallen die Zähne aus
Ausfallende Zähne warnen vor Verlusten und Misserfolgen. Sie können aber auch auf Schuldgefühle in der Liebe hindeuten.
Manche Träume scheinen nach dem Aufwachen allerdings überhaupt keinen Sinn zu ergeben. Bestimmte Symbole, Tiere oder Orte sorgen oft für Verwirrung und man vergisst den Traum schnell. Was verraten ein Haus, ein Auto oder beispielsweise Insekten im Traum?
Das bedeuten Ihre Träume
1/19
Abgrund/Tiefe
Wer davon träumt, sollte sich eine alte, tief vergrabene Angst zu Bewusstsein bringen. Kann aber auch auf eine drohende Gefahr hinweisen – innerlich oder von außen.
Abtreibung
Aber auch Fehlgeburt: Symbolisiert laut Autorin Angst vor dem Verlust der eigenen, neuen Wiedergeburt oder vor dem Verlust neuen Potenzials im eigenen Leben. Steht auch für plötzliche Veränderungen im Leben.
Angst
Wer in seinen Träumen oft Angst empfindet, hat fehlendes Vertrauen in den „großen Plan“ des Lebens. Überprüfen Sie Ihr Leben, um die Quelle des Misstrauens aufzuspüren!
Auto
Symbolisiert Ihren Körper. Abgefahrene Reifen etwa können auf fehlende Bodenhaftung verweisen.
Baby
Verweist auf positive Tendenzen für die Zukunft, aber auch auf die Geburt einer neuen Idee, auf Kinderwunsch oder Wachstumspotenzial.
Bär
Steht für Mutter Erde, Kraft und Macht. Im Falle eines Teddybärs heißt die Botschaft: Kehren Sie wieder zu den einfachen Freuden des Lebens zurück!
Baum
Betrifft häufig Familienangelegenheiten (Stammbaum). Ein alter, knorriger Baum symbolisiert Weisheit. Der Zustand des Baumes (er verliert z.B. Blätter) sagt, wie es im Leben weitergeht.
Donner
Gilt als die warnende Stimme der Götter: Lassen Sie unterdrückte Gefühle und Emotionen los!
Ehebruch
Steht für den Konflikt zwischen Pflicht und Verlangen. Oder Sie wollen Bereiche entdecken, die Ihnen im Leben noch fehlen.
Fliegen
Ein sehr bedeutsames Symbol: Sie wollen sich außerhalb der Grenzen Ihrer (physischen) Möglichkeiten bewegen. Das Flugzeug steht für hohe Ideale und für den Drang nach Aufstieg – mit der größtmöglichen Geschwindigkeit. Flugzeugabstürze können für den Fall aus großen (gesellschaftlichen) Höhen stehen.
Gefängnis
Steht für selbst auferlegte Schranken und Grenzen. Hinweis, Ihrem Leben selbst die richtige Richtung zu geben (und nicht nur alles „geschehen lassen“).
Geist
Ein Geist aus der Vergangenheit lässt Sie nicht los, etwa eine quälende Erinnerung. Kann auch Hinweis auf nicht überbrachte Botschaften eines Verstorbenen sein.
Gift
Bedeutet etwas Zerstörerisches oder Schädliches (wie eine negative Einstellung) sich selbst gegenüber.
Haare
Wenn Sie im Traum Ihr Haar bürsten, entwirren Sie eine Situation. Ein neuer Haarschnitt deutet auf einen Neuanfang hin. Haarausfall mag ein Hinweis auf Sorgen und Kümmernisse sein.
Haus
Etwa ein Drittel aller Träume spielt innerhalb eines Gebäudes. Was auch immer mit dem Haus oder der Wohnung geschieht, werden auch Sie erleben oder erfahren. Ist etwa die Toilette verstopft, kann das auf eine Blockade Ihrer Gefühle hindeuten. Der Keller steht für Ihr Unterbewusstes; das Dachgeschoss für hohe Ideale und Ziele.
Insekten
Etwas nervt sie. Maden stehen für Verfall; Fliegen bedeuten geringfügigen Ärger; Bienen und Ameisen verkörpern Fleiß.
Kuchen &Torte
Feiern Sie die Süße des Lebens! Sie haben ein Stück vom (großen) Kuchen abbekommen. Wenn Sie etwas erreicht haben: Belohnen Sie sich dafür!
Regen
Steht für Reinigung, Läuterung und emotionale Erquickung. Sie durchlaufen einen Prozess der inneren Reinigung. Ein Regenbogen heißt: Die Probleme sind nun endlich ausgestanden.
Zähne
Verbeißen Sie sich in ein Problem? Fallen Zähne aus, kann das bedeuten, dass Sie Geld verlieren oder Ihre Energie verschwenden.