Diese fünf Krankheiten treten häufig ab 60 auf. Und: Wie Sie vorbeugen können.
Jünger werden wir nicht mehr, fitter leider auch nicht - umso wichtiger ist es vorzusorgen und jetzt das richtige für die eigene Gesundheit zu tun, um die Weichen für ein langes, beschwerdefreies Leben zu stellen.
Krankheiten wie Diabetes, Arthrose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck, aber auch Krebs haben alle eines gemeinsam: falsche, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht, Zigaretten und Alkohol sind deren häufig Vorrausetzungen. Damit Gelenke und Organe möglichst lange einwandfrei funktionieren lässt sich das Risiko für folgende fünf Krankheiten, die ab 60 vermehrt auftreten können, mit einem ausgewogenen Lebensstil deutlich senken. Allem voran Bewegung, vitaminreiche Ernährung, wenig Fleisch und: Achten Sie gut auf Ihren Bauchumfang!
Diese 5 Krankheiten drohen ab 50
1/5
1. Diabetes mellitus
Bis zu 30% der über 60-jährigen leiden an der Zuckerkrankheit. Zu den Haupt-Risikofaktoren gehören Bewegungsmangel, Übergewicht und erbliche Faktoren. Auch zwischen Bauchfett und Diabetes gibt es einen direkten Zusammenhang, daher sollten Frauen darauf achten, dass der Bauchumfang nicht mehr als 80cm beträgt, bei Männern sollten es höchstens 94cm sein.
2. Herzinfarkt
Mit steigendem Alter treten auch Herzerkrankungen vermehrt auf. Vor einem Herzinfarkt wird häufig eine Arteriosklerose der Herzgefäße beobachtet. Man spirhct dann von einer konoraren Herzkrankheit. Auch hier sind die Risikofaktoren Übergewicht, mangelnde Bewegung, ungesunde Ernährung, Alkohol und Zigaretten - Ablagerungen in den Gefäßen verstopfen diese.
3. Bluthochdruck
Jede zweite Person über 60 leidet unter Bluthochdruck, viele sogar ohne etwas davon zu wissen. Bluthochdruck ist der wichtigste Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen. Dreimal in der Woche 30 Minuten spazierne zu gehen kann bereits helfen die Werte zu senken.
4. Arthrose
Auch die Gelenke leiden nach 60 Jahren und "rosten", wenn man sie nicht regelmäßig bewegt. Empfehlenswert sind Sportarten wie Raafahren, Spazieren und Walking. Fleisch sollte vermieden werde, da es Entzündungsprozesse in den Gelenken begünstigt.
5. Krebs
Mit dem Alter lässt leider auch die Zuverlässigkeit des menschlichen Gen-Reparatur-Systems nach und das Risiko für Krebserkrankungen steigt. Das mittlere Erkrankungslater von Männern und Frauen liegt bei 69 Jahren. In 5-10% der Fälle spielen erbliche Faktoren eine Rolle.