Essen macht nicht nur satt, es kann Sie auch von innen wärmen. Das sollten Sie jetzt essen.
Die Temperaturen sinken und die Klagen über kalte Finger und Zehen werden immer lauter. Nicht nur warme Mützen und Handschuhe helfen da, auch das richtige Essen kann das Kältegefühl vertreiben. Wenn Sie Ihr Essen nämlich richtig auswählen, dann macht es nicht nur satt, sondern wirkt wie eine körpereigene Heizung. Die Nahrung liefert das Brennmaterial für den Stoffwechsel. Vor allem an kalten Tagen sollen Sie also Lebensmittel auswählen, die den Stoffwechsel auf Trab halten.
Zusätzlicher Bonus: Ihre Abwehrkräfte werden gestärkt und Sie sind weniger anfällig für Erkältungen. Nicht nur die Auswahl der Lebensmittel ist entscheidend, sondern auch die Zubereitungsart. Lang gekochte Suppen, Eintöpfe und Kompott wirken wärmend. Durch das lange kochen speichern diese Speisen viel Wärme und geben diese langsam wieder ab.
Diese Lebensmittel wärmen Sie
1/8
Ingwer
Ingwertee wärmt Sie und beugt Erkältungen vor. Die Wurzel fördert außerdem die Durchblutung und die Verdauung, wirkt krampflösend und antibakteriell. Bei Husten löst Ingwer Verschleimungen und erleichtert so die Atmung. Frischer Ingwer hat die stärkste Kraft.
Lamm und Wild
Lamm und Wild gehören nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu den wärmenden Fleischsorten. Wie wäre es mit einem Lammeintopf?
Fenchel
Fenchel wärmt und beruhigt Magen und Darm. Er wirkt krampflösend und lindert Blähungen.
Linsen
Linsen gehören zu den Hülsenfrüchten und enthalten besonders hochwertiges Eiweiß. Ein warmes Linsengericht tut an kalten Tagen richtig gut.
Maroni
Maroni wärmen uns von innen und liefern wertvolle Vitamine und Mineralien.
Hafer
Haferflocken können im Winter wahre Wunder bewirken. Sie wärmen nicht nur, sondern beeinflussen auch den Bluthochdruck positiv und senken den Cholesterinspiegel.
Chili
Chili bringen Feuer ins Essen und in den Körper.
Wärmende Gewürze
Diese Gewürze sollten jetzt am Speiseplan stehen: Koriander, Kreuzkümmel, Muskat, Pfeffer, Piment und Zimt.