Angeschimmelte Lebensmittel werfen wir meistens sofort in den Müll. Doch das ist gar nicht immer notwendig! Wir verraten, welche Produkte sich noch retten lassen.
Fast alle kennen das Problem: Das Brot holt man aus dem Brotkasten und freut sich auf ein leckeres Abendessen - aber oh weh, auf dem Rand zeigen sich grünliche Verfärbungen. Das ist leider ein Fall für den Mülleimer. Denn die Schimmelsporen dringen leicht durch das Gewebe und können sich unsichtbar im ganzen Brot verteilen. Doch nicht für alle Lebensmittel gilt der Schimmelbefall als Todesstoß! Wenn Sie sich fragen, welches Essen in den Müll gehört und welches man durch Abschneiden der betroffenen Stellen noch retten kann, sollten Sie jetzt weiterlesen.
Ab in den Müll: Bei diesen Lebensmitteln ist Schimmel gefährlich
Damit man nicht allzu viele Lebensmittel verschwendet, tendieren viele dazu, von Schimmel befallene Stellen wegzuschneiden und zu hoffen, dass sich das Problem dann erledigt hat. Aber bei vielen Lebensmitteln ist davon dringend abzuraten, weil sich je nach Schimmelart Giftstoffe bilden können. Diese verursachen gesundheitliche Probleme wie Magen-Darm-Beschwerden, Kreislaufprobleme, bis hin zu Leber- und Nierenschäden, Krebs oder eine Schwächung des Immunsystems. Besonders gefährlich wird es für Schwangere, Menschen mit einem geschwächten Immunsystem und Kinder. Bei diesen Lebensmitteln sollten Sie daher auf einen Rettungsversuch verzichten, wenn sie von Schimmel befallen sind:
- saftiges Obst wie Erdbeeren und Pfirsiche
- weiches Gemüse wie Tomaten
- Fleisch
- Milchprodukte wie Frischkäse, Joghurt und Weichkäse
- geschnittenes Brot und Toast
- Nüsse
- Gewürze, wie Pfeffer und Paprikapulver
Diese Lebensmittel können Sie trotz Schimmel essen
Bei Hartkäse ist Schimmel nicht sofort ein Zeichen, ihn wegzuwerfen. Auf Parmesan kann sich Schimmel beispielsweise nicht ausbreiten. Daher kann man das betroffene Stück großzügig wegschneiden und trotzdem genießen. Dasselbe gilt für luftgetrocknete Fleischwaren wie Salami oder Serrano-Schinken. Und natürlich gibt es auch den Edelschimmel, der ebenfalls unbedenklich ist: Camembert, Gorgonzola und Edelsalami sind also gefahrlos genießbar.