Von Luft und Liebe lebt es sich nicht leicht. Wer wirklich nach Glück strebt, braucht dafür doch ein bisschen mehr. Neben einem sicheren Dach über dem Kopf, einer erfüllten Beziehung und der Möglichkeit der Selbstverwirklichung scheint auch Geld eine bedeutende Rolle zu spielen. Dies behauptete eine Studie der Cambridge University.
Geld als Glücksbringer
Die Studie, welche im Psychological Science Today publiziert wurde, untersuchte fast 77.000 Geldüberweisungen - mit Erlaubnis der betroffenen 625 Personen. Wenn diese das Geld in Sachen investieren, die ihrer Persönlichkeit entsprachen, dann waren sie – so die Ergebnisse der Studie - am glücklichsten.
Investition in die eigene Persönlichkeit
Anhand eines Persönlichkeitstests konnte festgestellt werden, dass die Ausgaben nur dann gut angelegt waren, wenn die Sache auch der eigenen Entfaltung der Persönlichkeit diente. Wenn eine extrovertierte Persönlichkeit etwa Geld ausgab, um mit Freunden im Pub zu essen, so trug das für ihre Zufriedenheit bei. Demnach macht Geld dann glücklich, wenn es dabei hilft, die eigene Persönlichkeit zu entfalten. Dem nächsten Shopping-Tripp steht damit also nichts mehr im Wege.
Vielleicht helfen Ihnen auch folgende Glücks-Tipps:
Glückstipps
1/10
1. Ab in die Sonne
Warme Sonnenstrahlen sorgen für gute Laune. Nutzen Sie jeden freien Moment, um sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.
2. Treffen Sie Ihre Freunde
So oft wie möglich! Zeit mit guten Freunden streichelt die Seele. Nach einem nervigen Tag kann schon ein Telefonat mit der besten Freundin für gute Laune sorgen.
3. Suchen Sie sich ein Hobby
Sie haben bisher noch kein Hobby gefunden, das Sie glücklich macht? Suchen Sie weiter! Beim Fotografieren, Laufen, Tanzen, Radfahren,... vergeht die Zeit wie im Flug - und danach sind Sie bestimmt glücklicher und zufriedener.
4. Kuscheln Sie mehr
Küssen, Streicheln, Massieren, Umarmen, Sex... Körperkontakt ist nicht nur angenehm, er macht auch langfristig glücklich. Die Berührungen aktivieren verschiedene Endorphine, also Glückshormone. Lassen Sie sich massieren oder verwöhnen Sie Ihren Partner mit Streicheleinheiten.
5. Lächeln Sie mehr
In der U-Bahn, beim Bäcker, im Büro,... ein Lächeln hebt Ihre Stimmung und die Ihrer Mitmenschen. Beginnen Sie am besten gleich den Morgen mit einem Lächeln. Grinsen Sie Ihr Spiegelbild an. Ein richtiges, ehrliches Lächeln (bei dem die Backen- und die Augenmuskeln angezogen werden) signalisiert dem Gehirn gute Laune. Funktioniert wirklich!
6. Essen Sie sich glücklicher
Greifen Sie zu knackigem Obst und Gemüse. Seien Sie wählerisch, denn auch Glück geht durch den Magen. Bei Antriebslosigkeit fehlen uns oft B-Vitamine. Viel davon steckt in Nüssen, Vollkorn oder Bierhefe.
7. Finden Sie Zeit zum Träumen
Was wäre wenn...? Nehmen Sie sich Zeit für Träume. Einfach entspannen und Luftschlösser bauen.
8. Kaufen Sie sich Blumen
Ein bunter Blumenstrauß sorgt direkt für gute Laune und macht glücklich. Kaufen Sie sich ruhig mal selbst Blumen.
9. Verabschieden Sie sich von Perfektionismus
Klar, jeder will immer alles gut machen - aber das setzt ganz schön unter Druck. Gewöhnen Sie sich Ihren Perfektionismus ab und gewinnen Sie jede Menge Lebensqualität.
10. Gehen Sie jeden Tag spazieren
Fünf Minuten oder eine ganze Stunde - völlig egal. Gehen Sie spazieren, genießen Sie die Natur und erkunden Sie Straßen, in denen Sie noch nicht waren. Das macht glücklich.