Nichts beschäftigt die Menschheit so sehr wie das Streben nach Glück. Während viele sich noch darum streiten, was denn nun glücklich machen könnte, scheinen Forscher einem Puzzleteil zum Thema Glück auf die Spur gekommen zu sein. So wurde bei einer Umfrage festgestellt, dass das Alter in Sachen Glück eine Rolle zu spielen scheint.
Glücklich im Alter
Spätestens, wenn Sie die Ergebnisse der Umfrage gelesen haben, sollten Sie ein hohes Alter anstreben. Mehr als 300.000 erwachsene Briten wurden zu ihrem Glück befragt. Das Ergebnis mag viele überraschen: Erwachsene im Alter zwischen 65 und 79 Jahren waren besonders glücklich. Ab dem achtzigsten Lebensjahr nahm das Glücksgefühl wieder ab.
Unglück vor dem Glück
Besonders unglücklich waren hingegen jene, die sich in der Altersgruppe zwischen 45 und 59 Jahren befanden. Besonders Männer gaben in dieser Lebensphase an, weniger zufrieden zu sein. Als mögliche Ursachen wurde von den Forschern die extrem hohe Belastung in diesem Alter genannt: Menschen in diesem Lebensalter müssen sich noch um ihre Kinder sorgen aber gleichzeitig auch um ihre Eltern kümmern. Neben familiären Herausforderungen kommt auch der berufliche Stress dazu.
Und was sagt die Jugend?
Leider wurde die britische Jugend nicht nach ihrer Meinung befragt. Eine Studie in Australien liefert allerdings Ergebnisse zu der Jugend. Bei einer Umfrage von 27.000 Australiern gaben nicht nur die Menschen in ihren 70ern, sondern auch Teenager im Alter von 15 Jahren die höchsten "Glückswerte" an.
Dies zeigt uns, dass das Leben nun mal bergab und bergauf geht. Dabei konnten in beiden Studien einige Glücksfaktoren festgestellt werden: Verheiratete Briten waren allgemein glücklicher, ebenso wie Menschen, die einen Job hatten. Vor allem Teilzeitbeschäftigte waren zufriedener.
In Australien waren hingegen die Geburt des Kindes, das Ausziehen von zu Hause und der Beginn der Pension große Glücksbooster.
12 Wege für ein glücklicheres Leben
1/12
1. Dankbarkeit
Dankbarkeit hilft uns, uns auf die Sachen im Leben zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind. Was hilft es, uns stundenlang über etwas zu ärgern, wenn wir es ja doch nicht ändern können? Wofür können Sie dankbar sein?
2. Großzügig sein
Schenken macht Freude. Überlegen Sie, womit Sie jemandem eine Freude bereiten könnten. Auch wenn es nur eine kleine Aufmerksamkeit ist, kann sie große Effekte erzielen. Sie werden sehen, danach werden Sie sich besser fühlen.
3. Lächeln Sie!
Studien haben gezeigt, dass wir uns mit einem Lächeln auf den Lippen besser fühlen. Das setzt positive Emotionen frei. Auch wenn, Ihnen gerade gar nicht nach Lachen zu Mute ist und Sie sich ärgern, können Sie die Mundwinkel nach oben ziehen. Nach 60 Sekunden werden Sie den Effekt spüren.
4. Präsenz
Trauern Sie nicht vergangenen Tagen nach sondern leben Sie im Hier und Jetzt. Nur so können Sie auch wertschätzen, was die Welt um sie herum zu bieten hat.
5. Inspiration
Lassen Sie sich inspirieren. Egal ob Bücher, Artikel, Gemälde oder Musik. Was gibt Ihnen Hoffnung und Freude? Finden Sie es!
6. Setzen Sie Ziele
Nichts macht uns zufriedener, als wenn wir ein lang gesetztes Ziel erreicht haben. Suchen Sie erreichbare Ziele, die Sie immer schon machen wollten. Fahren Sie in ein Land, das Sie immer schon mal sehen wollten, oder schließen Sie eine Ausbildung ab. Welches Ziel wollen Sie dieses Jahr noch erreichen?
7. Genießen Sie!
Welche Unternehmungen genießen Sie am meisten? Sei es ein kleiner Spaziergang, ein neues Buch zu lesen oder wieder mal in eines Ihrer Lieblingsrestaurants zu gehen. Erfüllen Sie sich diesen Wunsch bewusst und genießen diese Zeit. Oft haben wir zu wenig Zeit für uns.
8. Neues erleben
Was wollten Sie immer schon mal machen? Tun Sie es! Lernen Sie, die Welt wie ein kleines Kind neu zu entdecken und lernen Sie etwas Neues kennen. Erfüllen Sie sich Ihre Träume, indem Sie sie endlich verwirklichen.
9. Sport
Sport macht glücklich. Sie müssen es nicht übertreiben, schon 20 Minuten können erfüllend sein, um unseren Körper ein bisschen auszupowern. Danach werden Sie sich besser fühlen und wieder einen klaren Kopf haben.
10. Helfen Sie anderen
Anderen zu helfen bereitet Freude. Seien Sie für Ihre Freunde da. Das stabilisiert auch Ihre Beziehungen.
11. Alte Freundschaften auffrischen
Oft fragen wir uns, was wohl aus diesem einen alten Freund geworden ist, mit dem wir uns früher doch so gut verstanden haben. Wieso fragen wir ihn nicht einfach?
12. Genießen Sie den Sonnenaufgang
So starten Sie einen perfekten Tag. Ein Sonnenaufgang kann ein magischer Moment sein, der Ihnen die schönen Seiten des Lebens zeigt.
Lesen Sie hier weiter:
Das sind die glücklichsten Länder der Welt