Die besten Tricks, damit Vitamine und Nährstoffe im Essen bleiben.
Vitaminreiche Ernährung ist wichtig, damit der Körper mit allen nötigen Nährstoffen versorgt wird. Leider ist es nicht damit getan, dass man viel Obst und Gemüse isst. Sowohl bei der Lagerung, wie auch bei der Zubereitung von frischem Gemüse und Obst gehen rasch Vitamine verloren. Denn je nachdem, wie lange diese Lebensmittel unterwegs waren, bis sie in unserem Magen gelandet sind, und je nachdem wie sie zubereitet wurden, ist es leider möglich, dass nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Vitamine enthalten ist. Das sollten Sie in Zukunft anders machen:
So retten Sie Vitamine
1/6
1. Rasch verbrauchen
Mit der Zeit gehen Vitamine verloren, darum sollten Sie frisches Obst und Gemüse möglichst rasch genießen. Je länger eine Frucht lagert, desto weniger Vitamine sind darin enthalten.
2. Richtig lagern
Bei Raumtemperatur im Supermarkt oder zu Hause, gehen viele Vitamine verloren. Auch die UV-Strahlen schaden den Vitaminen. Lagern Sie Obst und Gemüse am besten an einem kühlen, dunklen, trockenen Ort.
3. Richtig zubereiten
Gerade bei der Zubereitung können viele Vitamine verloren gehen. Hitze schadet den Vitaminen, darum ist schonendes kochen angesagt. Vor allem Vitamin C und Folsäure sind sehr hitzeempfindlich. Dünsten ist die vitaminschonendste Art der Zubereitung. Beim Kochen gehen viele Vitamine ins Kochwasser über, daher empfiehlt es sich, das Kochwasser nicht wegzuschütten, sondern beispielsweise als Basis für Saucen zu verwenden. Erhitzen Sie immer zuerst das Wasser und geben Sie erst dann das Gemüse hinein - so bleiben deutlich mehr Vitamine enthalten.
4. Nicht zu klein schneiden
Je kleiner die Gemüsestücke, desto mehr Vitamine gehen verloren.
5. Nicht schälen
Die Schale schützt das Innere und somit auch die wertvollen Inhaltsstoffe.
6. Gleich essen!
Essen Sie das Gemüse gleich nach der Zubereitung und halten Sie es nicht warm, denn auch dabei gehen viele Vitamine verloren.